Leider rekordverdächtigKölner Polizei lässt in 3 Stunden 16 Autos abschleppen

neusser_str_abgeschleppt

Auf der Neusser Straße wurden am Dienstag innerhalb von 3 Stunden 16 Autos abgeschleppt. Dieses Foto wurde in Höhe der Wilhelmstraße aufgenommen.

Köln – Sicherheit im Radverkehr: Die Polizei Köln hat am Dienstag (22. September)  gemeinsam mit der Stadt Köln, ADFC, VCD, Verkehrswacht und ADAC an mehreren Stellen der Stadt Großkontrollen durchgeführt.

Unter anderem wurde auf der Neusser Straße kontrolliert, ob Fahrzeuge in zweiter Reihe parken und somit den vorhandenen Radweg blockieren. Die Folgen können fatal sein: Radfahrer weichen aus und es kann zu gefährlichen Unfallsituationen kommen.

Neusser Straße in Köln: 16 Fahrzeuge abgeschleppt

Das erschreckende und leider rekordverdächtige Ergebnis: Auf der Neusser Straße (Ebertplatz bis Wilhelmstraße) wurden in der Zeit von 9 bis 12 Uhr 16 Fahrzeuge abgeschleppt. Insgesamt ließen Polizei und Ordnungsamt im Rahmen des Einsatzes 20 Fahrzeuge abschleppen.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Neben den Abschleppgebühren kommt ein Bußgeld zwischen 10 und 30 Euro (alter Bußgeldkatalog) hinzu.

1,50 Meter Abstandhalten beim Überholen

Ebenfalls wurde auf der Kalker Hauptstraße und der Bonner Straße kontrolliert. Unter anderem, die Einhaltung des 1,50-Meter-Seitenabstandes beim Überholen von Radfahrern.

Hintergrund: Wenn dieser Abstand aufgrund der Straßenbreite oder der Verkehrslage nicht eingehalten werden kann, darf auch nicht überholt werden.

Kontrollen in Köln: 230 Regelverstöße geahndet

Insgesamt wurden 230 Regelverstöße geahndet. Zudem waren 185 Auto-Fahrer zu schnell unterwegs. Auch 65 Radfahrer verhielten sich vor den Augen der Polizisten nicht regelkonform und zahlten Verwarngelder. 15 von ihnen erwarten Ordnungswidrigkeitenanzeigen – sie waren „bei Rot“ gefahren. (mt)