+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Legendärer Kölner wurde 100Reker, Laschet, Steinmeier: Alle haben ihm gratuliert

gerlings

Feierliche Momente: Walter Gerling (sitzend), rechts Ehegfrau Sonny Gerling. Die Feier zum 100sten Geburtstag fand in der Marienburg statt.

von Ayhan Demirci (ade)

  • Walter Gerling, Spross einer der größten Kölner Unternehmerfamilien, feierte mit illustren Gästen
  • Der Öffentlichkeit blieb das verborgen.
  • EXPRESS hat exklusive Infos zu den Feierlichkeiten und gibt Einblicke in das bewegte Leben von Walter Gerling.

Köln – Er wurde 100, vor wenigen Tagen war das. OB Reker gratulierte, der NRW-Ministerpräsident und sogar der Bundespräsident. Der Öffentlichkeit blieb das verborgen. Presse war nicht vorgesehen. Das war typisch für Walter Gerling, Spross einer der größten Kölner Unternehmerfamilien, Bruder des bereits 1991 verstorbenen langjährigen Konzernlenkers Hans Gerling. EXPRESS hat exklusive Infos zu den Feierlichkeiten und gibt Einblicke in das bewegte Leben von Walter Gerling.

Feier im engen Kreis in der Villa Marienburg

Am Wochenende nun, drei Tage nach dem Ehrentag, stieg, wie EXPRESS erfuhr, im Kreis der Familie und von engen Freunden eine Geburtstagsfeier für den Jubilar.

Schauplatz: die Villa Marienburg, in dem stolzen Anwesen, in dem Walter Gerling mit seinen Brüdern Hans und Robert seine Kindheits- und Jugendjahre verbracht hatte.

Ein Höhepunkt der Feierlichkeiten: Der Spielmannszug

Ein Spielmannszug der Blauen Funken spielte auf für das wohl älteste Mitglied des Traditionskorps, für Gerling, den Ehrenkommandanten, der zur Welt kam, als der Erste Weltkrieg zu Ende ging.

Ehefrau Sonny Gerling: „Er war immer dem Leben zugewandt“

Ehefrau Sonny Gerling würdigte ihren Mann gegenüber EXPRESS: „Er war immer dem Leben zugewandt und ein freundlicher Mensch. Er hat so viele Länder bereist. Ich habe ihn den „Mann mit dem Koffer“ genannt.“

Gerling hatte als Soldat fast den kompletten Zweiten Weltkrieg an der Front erleben müssen, stand als Kavallerist auf dem Pferd bis acht Kilometer vor Moskau, wie Sonny Gerling erzählt.

Nach dem Krieg kam es zu einer Erbfehde zwischen den Brüdern Robert, Hans und Walter, dem jüngsten. Bis 1967 hatte Walter Gerling seine Anteile am Versicherungsriesen gänzlich abgegeben.

Der Vater von vier Kindern lebte lange in der Eifel, ehe er mit seiner Ehefrau vor zehn Jahren zurück nach Köln zog. Er lebt in Braunsfeld.

Festkomitee-Chef unter den Gästen

Unter den Gästen: Festkomitee-Präsident Christoph Kuckelkorn, Bruno Hollweger, Vorsitzender des Kölner Lions Club und Lutz Schade, Senatspräsident der Blauen Funken.

Auch Dr. Rolf Gerling, der den Konzern von seinem Vater geerbt und später verkauft hatte, gratulierte seinem Onkel persönlich. Er war mit seiner Familie aus Zürich angereist, wo er lebt.