Lasse ist SommelierKölner Fleisch-König: Das ist das beste Steak

lasse2

Der Kölner Fleisch-Sommelier Lasse Hosemann in seinem Element.

von Markus Krücken (krue)

Köln – Sommelier: Diesen Begriff kennt man seit jeher aus der Weinbranche. Doch die Bezeichnung für einen Genuss-Experten in einer speziellen Disziplin gibt es inzwischen auch durchaus woanders, wo man es wohl kaum erwartet oder mal gehört hat...

  • In Deutschland gibt es nur wenige Fleisch-Sommeliers
  • Lasse Hosemann ist der Kölner Fleisch-Profi
  • Der Experte über die beste Qualität

Lasse Hosemann ist der Kölner Fleisch-König

Denn: Es gibt Bier-, Käse-, Wasser- und Fleisch-Sommeliers. Was ihnen gemeinsam ist: Sie sind Botschafter des guten Geschmacks mit dem Ziel, Geschmack und Genuss für den Gast oder Kunden erlebbarer zu machen.

Voraussetzungen, um den Kurs zum Sommelier belegen zu können: eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Fleischer, eine dreijährige Gesellentätigkeit und ein Meisterabschluss zum Fleischer.

Nur wenige solcher Fachmänner gibt es hierfür in Deutschland. Lasse Hosemann ist einer von ihnen. Er ist sozusagen der Guru im Selgros-Großmarkt in Frechen. Fleisch ist sein Leben und sein täglich Brot.

Kölner ist Fleisch-Sommelier: Handwerk von Pike auf gelernt

Was macht einen Fleisch-Sommelier aus?

„Meine Lehre habe ich in Nordhorn, Niedersachen, in einer Fleischerei gemacht. Dort habe ich das Handwerk von der Pike auf gelernt. Schlachten von Rindern bis  Kaninchen, Därme putzen, Veredeln von Schinken und Salami, beginnt er dem EXPRESS zu erzählen. „Dann bin ich durch Deutschland getingelt. Habe meinen Meister in Berlin gemacht und unter anderem als Betriebsleiter in der Wurstproduktion und Berater eines Biobauernhofes gearbeitet.“

Der Weiterbildung zum Sommelier in Augsburg sei die Krönung seines bisherigen Werdegangs.

Kölner ist Fleisch-Sommelier: Arbeit mit hochwertigen Lebensmitteln

Im gesamten Unternehmen innerhalb von Deutschland gibt es sechs Sommeliers, die gelernt haben, was ein Produkt ausmacht und wie man Fleisch und Wurst in Geschmack beschreiben kann.

Der Experte: „Fleisch oder ein Schinken schmecken nicht einfach gut. Es schmeckt harmonisch, ausgewogen oder hat eine atypische sinnliche Nussigkeit. Das Besondere an meiner Arbeit ist unter anderem die Produktvielfalt, die Arbeit mit Profis und jeden Tag mit den hochwertigsten Lebensmitteln arbeiten zu dürfen.“

Kölner ist Fleisch-Sommelier: Deutsches Fleisch hoch im Kurs

Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Doch wo gibt es qualitativ nun das allerbeste Steak, wollen wir vom Guru wissen. Hosemann: „Wir arbeiten in einem traditionellen Handwerk mit einer unglaublichen Produktpalette.

Australien hat wunderbares Aberdine Angus Rind mit einem majestätischen Geschmack, welches durch eigens auf den Farmen angebautes Getreidefutter und hundertzwanzig Tage Endmast ein buttriges Aroma und eine rubinrote Farbe entwickelt.“

Aber auch heimisches Fleisch stehe bei ihm hoch im Kurs: „Deutsches Dry Adged Beef, welches überwiegend aus geschlechtsreifen weiblichen Tieren, die noch nicht gekalbt haben (Färse), hergestellt wird, hat ein unvergleichlich nussiges Aroma, welches in seinem Duft dem Trüffel ähnelt. Eines ist aber wichtig: Fleisch braucht Zeit und Ruhe. “