Virtuelle ReiseStraßenbahn-Museum Köln stellt Fahrzeuge online vor

170516_KVB_Strassenbahnmuseum-30

Die ersten Bahnen in Köln wurden noch von Pferden gezogen.

Das Straßenbahn-Museum in Thielenbruch öffnet grundsätzlich jeden zweiten Sonntag im Monat seine Tore. Angesichts der aktuellen Entwicklung des Infektionsgeschehens hat sich der Verein jedoch entschieden, das Museum im Jahr 2020 nicht mehr zu öffnen. Es bleibt abzuwarten, wann Besuche wieder möglich sind.

Fahrzeuge rollen um die Welt

Ganz auf das Museumserlebnis müssen Fans von historischen Fahrzeugen jedoch nicht verzichten: Anlässlich des diesjährigen Tag des Denkmals lässt das Straßenbahn-Museum die "Schätze" virtuell fahren. Die drei Highlights des Hauses reisen zusammen mit den Fahrzeugen Sputnik und Sambawagen, einem Achtachser, Aufbauwagen und Großraumtriebwagen der Serie 1300 um die Welt. In nicht weniger als zehn Videos sind diese Fahrzeuge und die Modellbahn des Museums erlebbar. Jeweils zwei bis vier Minuten lang präsentieren neun Vereinsmitglieder ihre historischen Lieblingsfahrzeuge. Die virtuelle Tor bleibt dauerhaft geöffnet. Die Videos sind abrufbar unter www.hsk-koeln.de.

Historische Fahrzeuge

Im Straßenbahn-Museum können Sie die historischen Fahrzeuge in der denkmalgeschützten Halle entdecken. Unter den mehr als 20 Wagen findet sich zum Beispiel eine von 345 Pferdebahnen, die die Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) in ihrer Geschichte einsetzte. Die historischen Fahrzeuge erinnern an die alten Zeiten. Jedes dieser „Schätzchen“ hat seine eigene Geschichte und viele Kölner haben ihre persönlichen Erlebnisse mit „ihrer“ Bahn. Zu bestaunen gibt es außerdem ein vereinfachtes Modell des Stromkreislaufes vom Kraftwerk bis zur Stadtbahn. Dieses wurde von Auszubildenden des gemeinsamen Ausbildungszentrums von RheinEnergie und KVB geschaffen.

Das Museum ist jeweils am zweiten Sonntag im Monat von 11 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Erwachsene zahlen einen Eintritt von 1,50 Euro, Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren bekommen ihr Ticket für einen Euro. Das Straßenbahn-Museum befindet sich an der Endhaltestelle Thielenbruch der Stadtbahn-Linie 18.