+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

Mobil mit dem RadNextbike bleibt KVB-Partner

Leihradanangebot

KVB-Flotte wird verdoppelt.

Europaweit hatten die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) nach einem neuen Fahrradverleiher gesucht. Gewonnen hat nun erneut Nextbike aus Leipzig.

Neue Räder für Köln

Im Frühjahr 2021 werden die neuen KVB-Räder von Nextbike auf dem gesamten Stadtgebiet bereitstehen und die Fahrräder, die nun fünf Jahre im Dienst waren, ablösen. Die Räder sowie der Service werden die Nutzer dann mit einigen Updates erfreuen, die ersten 30-Minuten der Fahrt bleiben dabei selbstverständlich kostenlos.

E-Bikes auch bald möglich

3.000 statt 1.500 Räder – die Flotte wird zunächst verdoppelt. Eine weitere Vergrößerung auf 7.000 Räder und 300 E-Bikes ist ebenso möglich, so die KVB.

Übers gesamte Stadtgebiet

Die Nutzer finden die Räder weiterhin in den „Flexzonen“, zusätzlich werden „Stationszonen“ in den Kölner Vororten ergänzt. Damit wird das Leihradangebot auf das gesamte Stadtgebiet ausgeweitet. In der „Stationszone“ können die KVB-Räder nur an festgelegten Standorten ausgeliehen und zurückgegeben werden. Die Räder kennen künftig permanent ihre Position und können die Kunden jederzeit bei der Ausleihe oder Rückgabe unterstützen. Dies sorgt auch dafür, dass Räder sich nicht auf dem 400 Quadratkilometer großen Gebiet vereinzeln, sondern an den Nachfragehotspots zur Verfügung stehen. Weiter wurde die Handhabung vereinfacht, sodass es zukünftig dem Kunden eine einfache und intuitive Nutzung ermöglicht.

Rund 149.000 registrierte Nutzer

Die Bilanz der ersten fünf Jahre KVB-Rad ist sehr gut. Insgesamt fanden 4,5 Millionen Fahrten (Ausleihen) statt. Anfang Mai 2020 wurden rund 149.000 registrierte Nutzer verzeichnet. Für ̈Köln mit 1,1 Millionen Einwohnern ist das durchaus beachtlich. Die durchschnittliche Fahrtdistanz über alle Ausleihen der ersten fünf Jahre beträgt 1,66 Kilometer Luftlinie.

2020_09_10_PM_Vergabe KVB-Leihradanangebot_Anlage_KVB-Rad_Bediengebietskarte

Die KVB weitet ihr Leihfahrradangebot aus.