+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

KVB gestaltet BahnKöln feiert das Offenbach-Jahr 2019

So schön bunt sieht die neue Offenbach-Bahn aus.

So schön bunt sieht die neue Offenbach-Bahn aus.

Mit einer künstlerisch gestalteten Stadtbahn leisten die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) ihren Beitrag zum Offenbach-Jahr 2019: Vor 200 Jahren, am 20. Juni 1819, wurde der Komponist Jacques Offenbach in Köln geboren. Dieses Jubiläum wird in den nächsten Monaten mit einem umfangreichen Kulturprogramm gefeiert.

KVB-Vorstandsvorsitzender Jürgen Fenske, Kulturdezernentin Susanne Laugwitz-Aulbach und Prof. Hans Georg Bögner, stellvertretender Vorsitzender der Kölner Offenbach-Gesellschaft, stellten die Niederflur-Bahn am Dienstag vor. Sie wird zunächst für ein Jahr auf den Linien 1, 7, 9, 12 und 15 unterwegs sein. Die beiden Musikerinnen Anette Einzmann (Mezzosopran) und Esther Sauer (Akkordeon) gestalteten die Bahnvorstellung mit Offenbach-Melodien musikalisch.

Erinnerung an den kölschen Komponisten

„Mit unserer Bahn wollen wir einen großen Sohn Kölns – Jacques Offenbach – zum 200. Geburtstag ehren“, so Jürgen Fenske. „Und wir hoffen, dass mit unserer Offenbach-Bahn das Leben und wunderbare musikalische Vermächtnis des Komponisten wieder so richtig präsent wird.“ Susanne Laugwitz-Aulbach: „Die KVB-Bahn wird ein richtiger Blickfang für Köln und das Motto: Yes, We CanCan. Ein Motto, das dazu aufruft mitzumachen und Jacques Offenbach, den deutsch-französischen Komponisten mit Kölner Wurzeln, zu feiern. Die Stadt Köln steuert knapp 20 große und kleine Produktionen sowie Aufführungsorte im Offenbach-Jahr bei. Und ideal wäre es, wenn man mit dieser wunderbaren Bahn zu den Spielstätten anreisen würde.“

Weitere Informationen zum Jubiläumsjahr unter www.yeswecancan.koeln

„Eine Straßenbahn mit Jacques Offenbach – das hat die Kölner Offenbach-Gesellschaft zum Jubiläumsjahr nicht zu träumen gewagt“, sagte Hans Georg Bögner. „Umso mehr freuen wir uns, dass die KVB uns dieses Geschenk möglich macht. Ein ganzes Jahr wird die bunt gestaltete Straßenbahn in Köln unterwegs sein und alle Kölnerinnen und Kölner mit der Tatsache verblüffen, dass Jacques Offenbach tatsächlich ’ne Kölsche Jung war.“