Bus ist Rückgrat des ÖPNVSo wichtig sind moderne Busse für den Klimaschutz

Busse_Köln

So wie in Köln fanden in etwa 40 Städten und Gemeinden Aktionen zur Hervorhebung des modernen Busverkehrs statt.

Die Klimawende wird nur mit einer Verkehrswende und mit mehr ÖPNV gelingen. Die erfolgreichen Klagen wegen Nicht-Einhaltung der Luftreinhaltepläne, zuletzt in Düsseldorf, verstärken den Druck hin zu einer Verkehrswende zugunsten des ÖPNV. Bis 2050 sollen die Treibhausgasemissionen um bis zu 95 Prozent gegenüber dem Stand von 1990 gesenkt werden, um die Vereinbarungen der Weltklimakonferenz von Paris zu erreichen. Ein erster Schritt sieht die Reduzierung um 40 Prozent bis 2020 vor.

Die Öko-Bilanz des ÖPNV ist eindeutig

Busse und Bahnen der KVB emittieren durchschnittlich 26 Gramm Kohlendioxid (CO2) je Personen-Kilometer. Ein Kleinwagen mit einem Verbrauch von 5,9 Litern Benzin auf 100 Kilometern stößt dagegen laut DEKRA rund 117 Gramm CO2 je Personen-Kilometer aus. Das bedeutet, dass bereits durch die Nutzung eines Kleinwagens etwa 4,5 Mal so viel CO2 ausgestoßen wird wie durch die Nutzung der KVB. Noch schlechter schneiden Mittelklassewagen, Pkw der Oberklasse und Geländelimousinen ab.

KVB-Bahnen mit 100 Prozent Ökostrom unterwegs

Seit Anfang des Jahres fahren die Bahnen der KVB mit 100 Prozent Ökostrom und sind somit noch umweltfreundlicher unterwegs. Seit dem 1. Januar 2014 dürfen Busse im Liniendienst nach den geltenden Rechtsnormen nur zugelassen werden, wenn sie den Abgasstandard EURO VI erfüllen. Derzeit erfüllen 50 Busse der KVB diese sehr hohen Anforderungen. 121 ältere Busse der KVB-Flotte erfüllen den Standard EURO V oder EEV, der stärker als EURO V ist. Lediglich 15 Busse der KVB fahren mit Standard EURO IV und 34 Busse mit Standard EURO III, der durch einen Partikelfilter ergänzt wird. Dies macht sich auch in den Feinstaubwerten bemerkbar. Die KVB-Busflotte ist seit 2014 zu 100 Prozent mit der Grünen Plakette ausgestattet, die den geringen Ausstoß von Feinstaub kennzeichnet. Darüber hinaus erprobt die KVB, insbesondere mit dem ambitionierten E-Bus-Projekt auf der Linie 133, alternative Antriebstechnologien.