+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

53 Fahrzeuge bestelltAb 2021 fahren weitere Bus-Linien elektrisch

E-Bus der KVB - Pressebild 2 - Foto Stephan Anemueller-KVB

E-Busse von VDL fahren ebreits auf der Linie 133.

Ende 2020 erhält die KVB die nächsten 53 E-Busse, produziert vom Hersteller VDL Bus. Das niederländische Unternehmen hat das Vergabeverfahren mittels europäischer Ausschreibung für sich entschieden. Bestellt wurden 48 Gelenkbusse (18,15 Meter) und fünf Solobusse (12 Meter). Diese werden mit Strom aus einer Batterie angetrieben, die auch die Energie für alle Nebenverbraucher wie etwa die Heizung, Klimatisierung, Beleuchtung und den Ticketautomaten bereitstellt. Für den Erwerb der E-Busse stehen Zuwendungen des Verkehrsministeriums des Landes NRW, des Bundesumweltministeriums und des Bundesverkehrsministeriums zur Verfügung.

Diese Linien werden umgestellt

Mit den neuen Fahrzeugen werden in 2021 die linksrheinischen Linien 141, 145 und 149 sowie die rechtsrheinischen Linien 150, 153 und 159 vom Dieselbetrieb auf E-Mobilität umgestellt. Hinzu kommt die Linie 126, die im Rahmen eines Innovationsprojektes von KVB, RheinEnergie und Ford mit E-Bussen bedient wird. VDL hatte bereits neun E-Busse für den Betrieb der Linie 133 geliefert, die im Dezember 2016 umgestellt wurde. Seinerzeit waren dies die ersten Gelenkbusse mit Batterie, die im europäischen ÖPNV eingesetzt wurden. Für dieses erste E-Mobilitätsprojekt im Busbetrieb wurden die KVB und ihr Vorstand Technik Jörn Schwarze im vergangenen Jahr mit zwei EBUS Awards ausgezeichnet.