Krasse EntdeckungFrechener telefoniert mit Kumpel, dann ruft er sofort die Polizei

Telefon_Symbol (2)

Ein Mann machte an seiner Wohnung eine ungewollte Entdeckung. (Symbolbild)

von Thomas Werner (tw)

Frechen – Telefoniert, aufgelegt und gleich die nächste Nummer gewählt – die 110. So ist es am Freitag (3. April) einem 41-jährigen Mann aus Frechen gegangen. Gerade noch war er im Gespräch mit einem Bekannten gewesen, dann musste er das Gespräch abrupt beenden, um bei der Polizei anzurufen.

Frechen: Einbrecher auf der Klosterstraße erleben Überraschung

Gegen 12 Uhr war der Mieter in seine Wohnung auf der Klosterstraße zurückgekehrt. Während er mit seinem Bekannten am Telefon sprach, stellte er einen unbekannten Mann auf seinem Balkon fest, der mit einem Werkzeug versuchte, seine Balkontür aufzuhebeln.

Der 41-Jährige klopfte gegen die Scheibe, woraufhin der Unbekannte aufschreckte und über die nebenliegende Garage auf die Klosterstraße flüchtete. Aus der Wohnung heraus sah der Geschädigte noch eine weitere männliche Person, die zuvor offensichtlich „Schmiere” gestanden hatte. Die beiden Männer flohen in Richtung Feuerwache (Antoniusstraße).

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Frechen: Zwei Zeugen stellen einen der Einbrecher

Zwei Zeugen, ein 47-jähriger und ein 56-jähriger Mann hatten den Einbruchsversuch und die darauf folgende Flucht der Männer beobachtet und griffen nun ins Geschehen ein: Sie folgten den Tatverdächtigen und stellten kurz darauf immerhin einen der beiden Männer.

Die Zeugen redeten auf den 21- jährigen Tatverdächtigen ein und hielten ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest. Die Polizisten nahmen den 21-Jährigen vorläufig fest und fertigten eine Strafanzeige.

Frechen: Zweiter Tatverdächtiger wird von der Polizei gesucht

Der zweite Tatverdächtige floh, nachdem sich die beiden Männer zuvor voneinander getrennt hatten. Selbst den aufmerksamen Zeugen war es daher nicht möglich, beide Personen zu stellen und bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten.

Hier lesen Sie mehr: Frau (22) kauft bei Kölner Bäcker ein, ihr Rückweg wird zum Sex-Albtraum

Die noch gesuchte Person war 20 bis 30 Jahre alt und schlank. Er trug einen blauen Jogginganzug und hatte einen weißen Jutebeutel bei sich. Das Kriminalkommissariat 13 bittet Zeugen, die die Tat oder den zweiten Tatverdächtigen beobachtet haben, sich unter der Rufnummer 02233-52-0 zu melden. (tw)