+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Bibber-Temperaturen und Sturmwarnung für Köln – hier droht sogar Schnee

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Bibber-Temperaturen und Sturmwarnung für Köln – hier droht sogar Schnee

Kostenlose SchnelltestsWo, wann, wie? Hier funktioniert's in Köln schon mal

Neuer Inhalt (1)

Ab Montag (8. März) soll jeder Zugang zu kostenlosen Schnelltests bekommen. Das Symbolbild zeigt einen Corona-Test im Februar in Berlin.

Köln – Es war ein großes Versprechen, das die Bundesregierung gegeben hat. Ab Montag (8. März) soll jeder einmal pro Woche einen kostenlosen Corona-Schnelltest machen können. Doch der Start der Aktion ist ziemlich schief gegangen – auch in Köln.

  • Kostenlose Corona-Schnelltests ab Montag
  • Die Stadt Köln kann noch keine finalen Angaben machen
  • An einigen Orten sind kostenlose Tests bereits möglich

Die Ankündigung von Gesundheitsminister Spahn war groß, doch nicht nur die Stadt Köln steht noch vor einem großen Rätsel, wie die kostenlosen Tests organisiert werden sollen.

Testzentren, dm, Apotheken in Köln: Noch keine kostenlosen Schnelltests

Die Drogerie-Kette dm kündigte sogar an, großflächig Testzentren aufzubauen. Gestartet wird damit allerdings erst im Laufe des März in Baden-Württemberg. Auch die meisten Kölner Testzentren stehen vor einem großen Rätsel.

„Die Verunsicherung ist groß – sowohl bei den Bürgern als auch bei uns”, gab Stefan Löcher, Geschäftsführer der Lanxess Arena im EXPRESS-Gespräch zu verstehen. Im Parkhaus der Arena befindet sich eines der vielen Kölner Testzentren. Unfreiwillig erst ab Dienstag (9. März) konnte die Arena voll in den Gratis-Tests mit einsteigen.

Kölner Apotheken warten auf den Auftrag der Stadt

Auch die Apotheken arbeiten gerade nur mit einer Übergangslösung, erklärt Thomas Preis, Vorsitzender des Apothekerverbands Nordrhein gegenüber EXPRESS. Sie können zwar bereits kostenlose Tests durchführen, das Land NRW habe sie jedoch für die erste Woche nur provisorisch beauftragt.

In dieser Zeit werde der offizielle Auftrag der Stadt Köln erwartet. Doch die erklärt, sie könne erst frühestens am Mittwoch (10. März) weitere Informationen geben, nachdem der Krisenstab die Strategie besprochen habe.

Preis sei jedoch zuversichtlich, dass viele Kölner Apotheken kostenlose Tests anbieten werden. Allerdings sei das mit einem erheblichen Kostenaufwand verbunden. Wenn einzelne Apotheken nicht für die erwartet hohe Nachfrage ausgestattet sind, müsse draußen ein Zelt aufgestellt oder ein Raum angemietet werden. Die Kosten sollten übernommen werden, so Preis.

„Ich bin mir sicher, dass in jedem Kölner Veedel mindestens eine Apotheke kostenlose Tests anbieten wird”, versichert er. Das aber erst, wenn die Stadt den Auftrag erteilt.

Hier gibt es kostenlose Corona-Schnelltests in Köln

Aber wo können sich Kölner denn nun, neben dem Angebot in der Lanxess-Arena, kostenlos testen lassen?

In der Fieberambulanz MediaPark (auf dem Vorplatz der MediaPark Klinik) werden die Tests seit Samstag kostenlos angeboten. Das „Mein Corona Schnelltest”-Zentrum in der Lintgasse in der Kölner Altstadt bietet seit Montag (8. März) die freien Tests an, das Zentrum steht in Verbindung mit der Arztpraxis Dr. Reith.

In Kölner Arztpraxen werden bereits kostenlose Test angeboten. „Private Testzentren müssen von der Stadt beauftragt werden”, erklären Kai Puschmann und Severin Becker von „Mein Corona Schnelltest”. Doch Arztpraxen können direkt loslegen.

Einige organisatorische Punkte sind trotzdem noch nicht geklärt. Die Finanzierung soll über die kassenärztliche Vereinigung laufen, meint Puschmann. Doch genaue Informationen erhalten auch sie erst mit der offiziellen Testverordnung, die am Montag veröffentlicht werden soll.

Bezüglich des einmaligen Tests pro Woche baue man auf das Vertrauen zu den Getesteten. Bei der obligatorischen Online-Buchung eines Termins muss ein Kästchen angeklickt werden, dass in den letzten sieben Tagen kein kostenloser Test in Anspruch genommen wurde.

Ansonsten sei dieser Test nicht weniger qualitativ als andere. Auch die Kapazität sei bei ihnen gesichert, sagt Puschmann. „Wir wollten mit dem Start am Montag zeigen, dass es auf jeden Fall auch jetzt schon losgehen kann.”