+++ EILMELDUNG +++ Eskalation im Nahen Osten Bericht: Israel soll Iran angegriffen haben – Explosionen

+++ EILMELDUNG +++ Eskalation im Nahen Osten Bericht: Israel soll Iran angegriffen haben – Explosionen

Konzerte, Shows, SportKölns Arena-Boss: Gegen Corona mit „Konzept Barcelona“

Neuer Inhalt (3)

Konzerte, Shows, Sport: Wie läuft das 2021 in der Kölner Lanxess Arena in Corona-Zeiten? Das Foto der Lanxess Arena entstand 2013. 

von Marion Steeger (MS)

Köln – Ein Feuerwerk der Stars in der Kölner Lanxess-Arena: Elton John, Alicia Keys, die Ärzte – alles geplant für 2021. Doch klappt das angesichts der drohenden dritten Welle in der Corona-Krise in einem prall gefüllten Event-Tempel?

  • Viele Top-Konzerte in Kölner Lanxess-Arena geplant
  • Viele offene Fragen zu Auftritten in Corona-Zeiten
  • Chef der Lanxess-Arena sieht Hoffnung in Barcelona-Konzept

Vor genau einem Jahr, am 8. März 2020, gingen in der Lanxess-Arena coronabedingt die Lichter aus. Davor hatten in dem Jahr noch 46 Shows mit 445.000 Zuschauern stattfinden können.

Doch so richtig dunkel war es in der Arena bekanntlich nicht: Es gab Indoor-Konzerte mit speziellen Plexiglas-Hüllen für Zuschauer, die Kölner Haie starteten im Dezember in die Saison. Zuletzt das legendäre Benefiz-Konzert „Mer looße üch nit allein“. Doch leider ohne Zuschauer.

Alles zum Thema Corona

Events in Kölner Arena: Corona-Inzidenzwert macht Planung schwer

Wie geht es angesichts erster Lockdown-Lockerungen weiter? Arena-Boss Stefan Löcher erklärt: „Es fehlen immer noch klare Planungsperspektiven. Es gibt zahlreiche Studien, die die Durchführbarkeit von sicheren Veranstaltungen zweifelsfrei belegen.“

Löcher hält es für falsch, als einzigen Parameter für die Genehmigung von Konzerten und Co. nur auf den Inzidenzwert zu setzen. „Sonst bleiben Events faktisch unplanbar. Hinter den Kulissen arbeiten wir an Konzepten für alle möglichen Szenarien, um so schnell wie möglich wieder Live-Entertainment sicher erlebbar zu machen.“

Events in Kölner Arena: Schnelltests, Masken und App

Wie es funktionieren kann, mache ein Blick in den Süden Europas klar. Löcher: „Schaut man aktuell nach Barcelona, sieht man, wie gut dort eine Veranstaltung unter allerstrengsten Hygiene-Maßnahmen inklusive Schnelltest, FFP2-Masken, App und aufwändigen Einlassszenarien angenommen wurde. In kürzester Zeit wurden 5000 Tickets verkauft. Das macht Hoffnung.“ (MS)