+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

Komplette Führungsriege positivCorona-Alarm bei Kölner Top-Behörde

Verfassungsschutz_Gebaeude

Das Gebäude des Verfassungsschutz in Köln. Das Foto entstand im Jahr 2011.

von Thomas Werner (tw)

Köln – Die gesamte Führungsriege des Bundesamtes (BfV) für Verfassungsschutz mit Sitz in Köln ist mit dem Coronavirus infiziert. Das bestätigte ein Sprecher der Behörde am Freitag (16. Oktober).

Neben Präsident Thomas Haldenwang wurden demnach auch die beiden Vizechefs sowie einige Mitarbeiter positiv auf das Virus getestet.

Kölner Behörde: Corona-Alarm beim Amt für Verfassungsschutz

„Die Amtsleitung führt die Dienstgeschäfte aus dem Homeoffice weiter“, hieß es vom BfV. „Die Arbeitsfähigkeit des BfV ist vollumfänglich sichergestellt.“ Schon zu Beginn der Pandemie habe die Behörde einen Krisenstab eingerichtet.

Alles zum Thema Corona

Am vergangenen Dienstag (13. Oktober) hatte das Bundesamt mitgeteilt, Haldenwang sei am Montag getestet worden, der Test sei positiv ausgefallen. Neben Haldenwang wurde ein weiterer Spitzenbeamter des BfV positiv getestet. Der heute 60-jährige Haldenwang führt seit rund zwei Jahren den deutschen Inlandsnachrichtendienst.

Corona: Komplette Spitze des Kölner Verfassungsschutzes positiv getestet

Zusammen mit dem Bundesnachrichtendienst (BND) und dem Militärischen Abschirmdienst (MAD) gehört das BfV zu den drei Nachrichtendiensten des Bundes. 

Haldenwang

Thomas Haldenwang, Präsident des Bundesamts des Verfassungsschutz (BfV), ist positiv auf Corona getestet worden. Das Foto zeigt ihn bei einer Pressekonferenz am 6. Oktober in Berlin.

Am Hauptsitz Köln verfügt der Verfassungsschutz über ein Gebäude im Stadtteil Volkhoven/Weiler im Stadtbezirk -Chorweiler. Der Standort wurde 1989 fertiggestellt. Zuvor war die Behörde seit ihrer Gründung über mehrere Standorte in Köln verteilt, unter anderen in der Barthelstraße 74 (Nähe Innere Kanalstraße).

Verfassungsschutz mit Standorten in Köln und Berlin vertreten

Neben Köln ist das BfV in Berlin mit einem Standort vertreten. Die ursprünglich mehreren Gebäude in der Hauptstadt wurden auf einem Kasernengelände Am Treptower Park zusammengelegt. Dort wurde von 2002 bis 2004 ein Neubau mit 3600 Quadratmetern Nutzfläche errichtet. In späteren Jahren wurde auch weitere Gebäude auf dem Gelände für den Verfassungsschutz hergerichtet.

Wichtigste Aufgabe des BfV ist die Spionageabwehr sowie die „Sammlung und Auswertung von Informationen über Bestrebungen gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung” (z.B. Terrorismus), wie es im Bundesverfassungsschutzgesetz heißt. (tw)