+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Kölns Türkei-Star Wilma EllesTrennung: Zwei große Umbrüche in ihrem Leben

Wilma Elles

Wilma Elles vor mondäner Kulisse in ihrem Wohnort Istanbul

von Ayhan Demirci (ade)

Köln – Geboren in Köln, Schauspielstart in Deutschland, dann der Sprung in die Türkei und der Aufstieg dort zum Megastar in der Serienrolle einer „Femme fatale“: So machte Wilma Elles (33) in den vergangenen zehn Jahren Furore. Jetzt ist die großgewachsene Blondine mitten in einem großen Umbruch.

Vor kurzem war Wilma Elles im Saarland zu Besuch

EXPRESS erreicht Wilma Elles zum Interview am Telefon (da ist sie gerade zu Besuch bei Freunden im Saarland). Im Hintergrund Kindertrubel. Wilma ist Mutter von vierjährigen Zwillingen, ein Sohn und eine Tochter. Sie lebt aber mittlerweile vom türkischen Vater ihrer Kinder getrennt.

Das ist einer der Gründe, warum Wilma Elles eine Rückkehr nach Deutschland plant. „Entweder nach Berlin oder nach Köln“, meint sie. „Für Berlin spricht, dass ich gerade wegen aktueller Drehs häufig dort bin, für Köln spricht: Es ist die Heimat, und meine Familie lebt in oder bei Köln.“

Die neuen Projekte haben mich erfüllt, sagt Wilma Elles

Die Kölnerin blickt auf ein erfolgreiches 2019 zurück, „für mich war es das bislang beste Jahr in meinem Schauspielerleben. Die Arbeit war sehr erfüllend“. Sie drehte in Deutschland für die Kinoverfilmung der früheren ARD-Erfolgsserie „Gegen den Wind“ (1995–1999, mit Ralf Bauer und Hardy Krüger Jr.)

Bauer ist auch im Kinofilm, der 2020 auf die Leinwand kommen soll, dabei – als Schauspieler und Regisseur. Wilma Elles spielt die weibliche Hauptrolle der Katharina – unter anderem als Poledancerin.

Drama spielt im Ersten Weltkrieg: Rolle als Krankenschwester

Für zwei weitere Top-Produktionen drehte Wilma Elles in der Türkei und in den USA (Los Angeles). Im türkischen Kinofilm „Mendilim kekik kokuyor“ über die berühmte Schlacht von Gallipolli (1915, türkisch: Canakkale) ist sie als Krankenschwester Beatrice zu sehen. Und in der aktuellen US-Produktion „Insurrection“, die sich um die #MeToo-Affäre dreht, verkörpert Wilma Elles eine Filmproduzentin. Glücklich ist sie auch über den Einstieg in eine weitere türkische Erfolgsserie, „Arka Sokaklar“ (Krimi/Drama, läuft schon seit 13 Jahren).

Unterwegs auf drei Kontinenten, dazu als alleinerziehende Mutter – wie kriegt sie das alles unter einen Hut? „Natürlich ist das nicht einfach – aber meine Kinder sind für mich das größte Glück. Es geht schon. Jetzt geht es darum, dass mein Lebensmittelpunkt klar wird, bevor die Kinder in die Schule kommen. Da habe ich noch eineinhalb Jahre Zeit.“