+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

Kölns Kult-BüdchenStammkunde adelt Kioskbesitzer: „Bin stolz, dass ich ihn kenne”

von Julia Bauer (jba)

Köln – Et kölsche Hätz schleiht em Büdche – da würden wohl alle Kölnerinnen und Kölner zustimmen. Ohne unser Kiosk um die Ecke wäre es in der Domstadt ganz schön trostlos.

Hier wird der neueste Tratsch und Klatsch aus dem Veedel ausgetauscht und man bekommt (fast) zu jeder Tages- und Nachtzeit ein Kölsch, Kippen oder 'ne gemischte Tüte.

In unserer Video-Reihe „Kölns Kult-Büdchen” stellen wir Büdchen aus verschiedenen Stadtteilen vor, die aus dem jeweiligen Veedel nicht mehr wegzudenken sind – auch und gerade in der Corona-Zeit.

Stammgast Schmitz kommt so gut wie jeden Tag für seinen Frühschoppen an der Siegesstraße 16 in Deutz vorbei. 

Kölns Kult-Büdchen: Familie aus Deutz ist auf „Kiosk 16” angewiesen

Nicht nur wegen des Kölsch, auch um bei einer Zigarette ein bisschen mit den Kioskbesitzern zu plaudern. Denn so startet der Wahl-Kölner am liebsten in den Tag. Gebürtig kommt der 67-Jährige aus der Eifel. Den Kölner Dialekt beherrscht er aber perfekt.

Seit Vahideh Bromandian und ihr Mann Ali Tahery das kleine Kiosk übernommen haben, kommt auch Herr Schmitz regelmäßig vorbei. Er kannte schon die Vorbesitzer. Aber auch mit Ali und seiner Frau sei er von Anfang an „super klargekommen”.

„Er ist ein Pfundskerl”, sagt Herr Schmitz über Tahery, den er eigentlich nur noch „Ali Baba” nennt. 

Für die Familie, die gebürtig aus dem Iran stammt, war die Übernahme des Kiosks Ende 2014 ein Glücksgriff. Warum, erfahren Sie im Video oben. 

Adresse

Kiosk 16, Siegesstraße 16, 50679 Köln-Deutz 

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 8 bis 22.30 Uhr 

Samstag und Sonntag: 10 bis 22.30 Uhr