+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Schultz-Aufstellung da: zwei Startelf-Wechsel – Uth auf der Bank

+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Schultz-Aufstellung da: zwei Startelf-Wechsel – Uth auf der Bank

Kölns Kult-BüdchenIm „Simsalabim” werden Kinderwünsche wahr

von Julia Bauer (jba)

Köln – Et kölsche Hätz schleiht em Büdche – da würden wohl alle Kölnerinnen und Kölner zustimmen. Ohne unser Kiosk um die Ecke wäre es ganz schön trostlos.

Hier wird der neueste Tratsch und Klatsch aus dem Veedel ausgetauscht und man bekommt (fast) zu jeder Tages- und Nachtzeit ein Kölsch, Kippen oder 'ne gemischte Tüte.

In unserer Video-Reihe „Kölns Kult-Büdchen” stellen wir Büdchen aus verschiedenen Stadtteilen vor, die aus dem jeweiligen Veedel nicht mehr wegzudenken sind – auch und gerade in der Corona-Zeit. 

Das „Simsalabim” in Neuehrenfeld ist kein gewöhnliches Büdchen. Seit mehreren Jahrzehnten ist es im Veedel eine feste Institution. Man kann dort nicht nur Lotto spielen, Zeitschriften oder Tabak kaufen. 

Simsalabim in Neuehrenfeld: Hier leuchten Kinderaugen

Vor allem Kinder bekommen in dem Büdchen große Augen. Denn im „Simsalabim” gibt es jede Menge Spielwaren. Playmobil, Lego, Kuscheltiere, bunte Sticker und Co.

Das Geschäft von Ursula Esser ähnelt einem Schreibwarenladen. Nicht nur Bastelfreunde werden hier fündig, in dem Laden bekommt man auch Glückwunschkarten, Geschenkpapier oder Briefumschläge.

„50 Prozent unserer Kunden kennen wir mit Namen”, sagt Inhaberin Ursula Esser, die selbst viele Jahre Angestellte in dem Geschäft war. Im Video erfahren Sie, was für sie das „Büdchen” so besonders macht.

Adresse

Simsalabim, Schreib- und Spielwaren, Landmannstraße 25, 50825 Köln-Neuehrenfeld

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 9 bis 13 Uhr, 14.30 bis 18.30 Uhr

Samstag: 9 bis 14 Uhr