+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Kölnerin meldet Patent anAnjas Corona-Schutz macht Masken-Problem endlich vergessen

Neuer Inhalt (3)

Anja Neubauer entwickelte diese Corona-Maske, die uns die Mimik zurück gibt.

von Oliver Meyer (mey)

Köln  – Seit Monaten bedecken wir mit Corona-Masken unsere Gesichter. Damit verschwand auch jede Mimik. Flirten in der Bahn, weil eine Frau lächelt – geht nicht. Man sieht ja nichts. Ist jemand gar böse auf mich? Keine Ahnung. Anja Neubauer löst nun dieses Problem. Mit ihrer All-View-Maske schenkt sie uns unser Lachen zurück.

Sie war es leid. „Da war ich unterwegs und lächelte jemandem zu, aber mein Gegenüber reagierte nicht“, erzählt die 45-jährige Porzerin. „Meine kleine Tochter – ihr hübsches Gesicht war einfach verschwunden. Ich dachte darüber nach, wie ich das Problem lösen könnte.“

Kölner Masken-Erfinderin: Sie bastelte zig Abende

Zwar gibt es bereits komplett durchsichtige Masken auf dem Markt. Aber: Die haben sich nicht durchgesetzt. Sie haben an der Seite ein kleines Ventil, das Atmen ist irgendwann sehr anstrengend und die Ventile nass und dicht.

Alles zum Thema Corona

„Ein anderer Hersteller bietet mit Klett abziehbare Sichtfenster an, aber das ist auch nicht praktikabel“, fand sie heraus.

Also setzte sie sich zig Abende an ihren Schreibtisch und bastelte und bastelte. „Der erste Prototyp bestand aus Küchenrollenpapier und der Folie eines Hefters. Den klebte ich irgendwie zusammen und dank einiger Heftklammern hielt es dann. Doch das war nicht das, was ich wollte.“

Kölner Masken-Erfinderin: An der Nähmaschine entstand ihr Patent

Also wechselte sie zur Nähmaschine. Mit einer raffinierten Falttechnik schaffte sie es, Stoff und Folie zu einer genähten Maske zusammen zu bekommen. In ihrem großen Freundeskreis fragte sie schließlich rum, wer so etwas tragen würde. „Die Resonanz war sehr gut. Die Leute gaben an, bis zu 15 Euro für eine solche wieder verwendbare Maske zahlen zu wollen.“

Kölner Hornstraße: Räuber hält sich bei Überfall an wichtige Corona-Regel

Ihre Tochter trug eine solche Maske zu Testzwecken. „Aller waren begeistert und fragten, wo man die denn kaufen kann. Da war Anja Neubauer klar: Das Ding muss auf den Markt. Die Zeit ist jetzt gut, denn die Leute nervt es langsam.“ 

Aber Anja Neubauer denkt weiter: In den USA klebten Ärzte lächelnde Gesichter auf ihre Schutzanzüge, um Patienten auf den Intensivstationen wieder ein Lächeln zeigen zu können. Auch zur Beruhigung der Patienten ist die All-View-Maske hilfreich.

Kölner Masken-Erfinderin: Ärzte gegen Patienten Hoffnung

Kinder und Babys können endlich wieder das Lächeln der Eltern sehen. Und weil ihre Maske durch einen Nasenbügel gut anpassbar ist, können auch Brillenträger sie tragen, ohne dass die Brille beschlägt. Zudem ist die Maske klein und zusammenfaltbar.

Inzwischen hat Anja Neubauer Kontakt zur Industrie aufgenommen. „Es gibt ein großes Interesse bei den bekannten Masken-Herstellern. Ich gehe davon aus, dass die All-View-Mask in naher Zukunft auf den Markt kommen wird.“ Dann dürfte sie mit ihren Patentrechten gutes Geld verdienen. Weitere Infos gibt es auf allviewmask.de.