„Ene Besuch em Zoo“Run auf Tiger, Giraffe und Co. – nicht nur Kölner happy

Koelner_Zoo_Oeffnung_HennesIX

Der Kölner Zoo hat am Freitag (12. März) wieder die ersten Besucher begrüßt. Geißbock Hennes IX (links) putzt sich für seine Gäste heraus.

von Laura Wenzel (lwe)

Köln – Endlich! Der Kölner Zoo ist wieder geöffnet. Am Freitag (12. März) haben die ersten Besucher pünktlich um 9 Uhr das Gelände betreten.

  • Kölner Zoo ist seit Freitag wieder geöffnet
  • Zoo-Besuch nur mit Termin-Reservierung möglich
  • Rückkehr der Besucher auch für Zoo-Tiere erfreulich

Das Hygienekonzept der letzten Öffnung im Sommer 2020 setzt der Kölner Zoo erneut um: Termine müssen online gebucht werden, die Wegführung gegen den Uhrzeigersinn ist vorgegeben und die Besucher müssen in den Tierhäusern eine medizinische Masken tragen.

Kölner Zoo öffnet seine Pforten

Vor dem Eingang des Zoos bildeten sich am Freitagmorgen lange Schlangen. Vorfreude und Sehnsucht der Zoo-Fans waren nach der Schließung deutlich spürbar. Das letzte Mal hatte der Tierpark am 1. November 2020 geöffnet.

Alles zum Thema Kölner Zoo

Zoo-Direktor Theo Pagel begrüßte die ersten Besucher und zeigte sich erleichtert, wieder öffnen zu können: „Wir müssen wieder Einnahmen haben, das ist ganz klar. Wir hatten praktisch viereinhalb Monate ein Berufsverbot, mussten aber nicht nur unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und deren Familien ernähren, sondern auch unsere Tiere.“

Kölner Zoo-Chef: „Wir sind zuversichtlich, dass wir bald mehr Menschen reinlassen dürfen“

Trotz der begrenzten Besucherzahl und der zusätzlichen Kosten, die durch Hygienemaßnahmen wie zusätzliche Reinigungen und Desinfektionsmittel  entstehen, lohne es sich für den Zoo, wieder zu öffnen. „Mit der Besuchermenge, die wir jetzt haben, ist das schon ganz in Ordnung und wir sind zuversichtlich, dass wir bald mehr Menschen reinlassen dürfen“, erklärte Pagel.

Koelner_Zoo_Direktor_Theo_Pagel

Direktor Theo Pagel (links) begrüßt die ersten Besucher seit November im Kölner Zoo.

Auch die Tiere hätten die Besucher vermisst. Die Menschen seien für die Zoo-Bewohner ein kleines bisschen Unterhaltung, sagt Pagel schmunzelnd.

Wie sich unter anderem Geißbock Hennes IX und die Paviane für die Rückkehr ihrer Gäste herausgeputzt haben, sehen Sie oben im Video!