+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

Da staunt selbst HennesKölner Musikstudent (22) begeistert mit genialer Idee im Zoo

Neuer Inhalt (1)

Hennes genießt im Kölner Zoo ein Privatkonzert. Das Bild zeigt einen Screenshot aus dem Video von „Stadtgeklimper” und Julius Tyson.

Köln – Normalerweise spielt Thelonious Herrmann (22) für sein Projekt „Stadtgeklimper” mit seinem Klavier auf den Straßen Europas. Doch dort fehlt ihm momentan das Publikum. Das brachte ihn auf eine ungewöhnliche Idee.

Denn dass der Kölner Musikstudent nicht nur Menschen von seinen Auftritten begeistern kann, hat er im Dezember ausdrücklich bewiesen.

Köln: Musikstudent gibt Konzert für Kölner Zootiere

Mit seinem rollenden Klavier fuhr Thelonious in den Kölner Zoo und gab dort ein Konzert für die Tiere. Ihre Reaktion auf die Musik war unglaublich.

Alles zum Thema Kölner Zoo

Neuer Inhalt (1)

Der Kölner Musikstudent Thelonious Herrmann (22) spielt mit seinem Projekt „Statdgeklimper” in ganz Europa.

„Die Tiere waren sehr neugierig und sind von sich aus immer ein Stück nähergekommen”, erinnert sich Thelonious. Elefanten, Seelöwen, Esel und Pinguine zeigten tatsächlich eine Reaktion. Sogar FC-Maskottchen Hennes wagte einen neugierigen Blick auf den Pianisten.

„Gerade bei den Giraffen hatte ich das Gefühl, dass sie intensiv gelauscht haben”, freut er sich. Durch die Musik sei eine richtige Verbindung zwischen ihm und den Tieren entstanden.

Für die Zootiere sei das Konzert eine willkommene Abwechslung gewesen, erklärt Christoph Schütt, Pressesprecher des Kölner Zoos. „Sie sind an die Besucher gewöhnt und merken, dass jetzt etwas anders ist.”

Bei Säugetieren sei es nicht ungewöhnlich, dass sie so auf die Musik reagieren. Besonders Seelöwen seien sehr neugierige Tiere.

Konzert macht auf wichtige Mission des Kölner Zoos aufmerksam

Neben der Überraschung für die Zoobewohner sollte die Aktion aber auch auf die Situation des Zoos aufmerksam machen. Denn natürlich fehlen auch ihm die Einnahmen. Zudem setzt er sich stark für den Erhalt bedrohter Tierarten ein, was Thelonious unterstützen will. Deswegen ruft er in seinem Video zu Spenden auf.

Der von Julius Tyson produzierte Film erfüllte seinen Zweck. „Wir freuen uns über die große Unterstützung”, sagt Schütt.

„Stadtgeklimper” aus Köln in ganz Europa

Als „Stadtgeklimper” ist Thelonious bereits in 18 Länder gereist. Vor sechs Jahren begann er in der Kölner Südstadt, wo er aufgewachsen ist, auf der Straße zu spielen. Nach dem Abitur tourte er in einem ausgebauten Transporter mitsamt Freundin und Klavier durch Europa.

Einer der schönsten Momente sei im spanischen Santiago de Compostela gewesen. „Die Leute sangen mit und hielten sich an den Händen”, erinnert er sich. Sein Traum ist es, in Norwegen auf dem Trolltunga, einem bekannten Felsvorsprung, zu spielen.

Das Konzert im Kölner Zoo gehöre aber auf jeden Fall zu den Highlights seiner mit Sicherheit vielversprechenden Karriere.