XXL-FundRekord gebrochen: Kölner Zoll stellt 1,7 Mio. Zigaretten sicher

Zigaretten

Die Zigaretten werden nach dem Ende des Verfahrens vernichtet.

von Thomas Werner (tw)

Köln – Ist das jetzt ein Grund zur Freude oder zum Kopfschütteln? Innerhalb von nur drei Wochen hat der Zoll am Flughafen Köln/Bonn insgesamt 1.766.400 unversteuerte Zigaretten sichergestellt. Ein extrem hoher Wert an Zigaretten, die nun nie bei den geplanten Kunden ankommen.

„Allein dieser Rekordfund liegt bereits weit über der Gesamtmenge an unversteuerten Zigaretten unserer Jahresbilanz 2019. Der verhinderte Steuerschaden beträgt knapp 300.000 Euro", so Jens Ahland, Pressesprecher des Hauptzollamts Köln.

Rekordfund beim Zoll: 1,7 Mio. Zigaretten am Flughafen sichergestellt

Die Rekordmenge verteilte sich seit Anfang Oktober in mehreren Schüben auf 41 Frachtsendungen. Die geplanten Empfänger der überwiegend aus China, Hongkong und den Vereinigten Arabischen Emiraten stammenden Pakete, waren Privatpersonen in Großbritannien.

Wie das Zollamt am Donnerstag (19. November) mitteilte, waren alle Sendungen als Luft- oder Wasserfilter deklariert. Beim Röntgen der Pakete stach den Zöllnern allerdings sofort das einzigartige Muster von Zigarettenstangen ins Auge.

Die Zigaretten wurden sichergestellt und werden nach Abschluss des Verfahrens vernichtet. (tw)