Durchbruch im Corona-Kampf?Kölner Virologe isoliert erste Antikörper von Patienten

Corona Tests

Dem Kölner Virologen Florian Klein ist es gelungen, Antikörper von Corona-Patienten zu isolieren. Das Symbolfoto vom 30. März zeigt einen Abstrich im Labor Wisplinghoff.

Köln – Am Montag (6. Juli) wurde bekannt, dass die Kölner Uniklinik im Kampf gegen das Coronavirus einen entscheidenden Fortschritt erzielt hat. Der Forschungsgruppe um den Virologen Florian Klein ist es gelungen, Antikörper von Covid-19-Patienten zu isolieren.

Die Antikörper sollen im nächsten Schritt reproduziert und Patienten verabreicht werden. Im Winter sind hierzu erste klinische Studien geplant. Das Ziel sei es, Antikörper zum Schutz vor einer Infektion und zur Therapie von Covid-19 einzusetzen.

Uniklinik Köln macht Fortschritt zu Corona-Therapie

„Die Identifizierung von potenten, neutralisierenden Antikörpern ist die Voraussetzung zur Entwicklung einer spezifischen Antikörper-Therapie“, sagte Klein dem „Kölner Stadt-Anzeiger“: „Für die Kontrolle dieser Pandemie könnten diese Antikörper sehr wichtig werden.“ Insbesondere Personen, die ein hohes Risiko für einen schweren Verlauf haben, könnten nach einem Kontakt einer infizierten Person von der Verabreichung profitieren.

Alles zum Thema Corona

Einen Impfstoff ersetze die Therapie allerdings nicht: „Mit einem aktiven Impfstoff werden Antikörper vom Körper selbst produziert. Bei einer passiven Antikörpertherapie werden Antikörper im Labor hergestellt und dann, in der Regel als Infusion, verabreicht.“

Kölner Virologe sucht nach Corona-Antikörper

Zur Herangehensweise erklärte Klein: „Wir haben in den vergangenen Monaten umfangreiche Analysen durchgeführt, um die Antikörperantwort gegen SARS-CoV-2 besser zu verstehen.“

Hier lesen Sie mehr: Corona Infektionen in einer NRW-Stadt steigen stark − Krisenstab besorgt.

Die Antikörper-Antworten seien sehr vielfältig: „Wir haben uns die genetischen Informationen angesehen: Wie ist der Bauplan dieser Antikörper? Das Ziel ist es nun, die bestmöglichen Antikörper zu identifizieren und einzusetzen.“ (red)