Kölner Star schlägt zuElton moderiert „1, 2 oder 3” – plötzlich wird alles merkwürdig

Verstehen Sie Spaß_Elton_Credit_SWR_Kimmig Entertainment (1)

Moderator Elton hatte an der Aufzeichnung zur Halloween-Ausgabe von „1,2 oder 3” ganz schön zu knabbern.

von Thomas Werner (tw)

Köln – Da hat die Falle mal wieder zugeschnappt! Und der nächste Promi ist Deutschlands größten Glatteis-Experten ins Netz gegangen. Diesmal im Fokus: Moderator Elton (49), Ex-Praktikant von Stefan Raab bei TV Total, mittlerweile angesehener Moderator, unter anderem bei „Schlag den Star” der traditionellen ZDF-Kindersendung „1, 2 oder 3”.

Moderator Elton vor laufender Kamera aufs Glatteis geführt

Dort stand kürzlich die Aufzeichnung zur Halloween-Spezial-Ausgabe auf dem Programm. Standard für einen Moderations-Profi, oder? Nicht ganz. Denn Elton wusste noch nicht, dass ihm eine schaurig-chaotische Aufzeichnung bevorstehen sollte, die er wohl nie vergessen wird.

Denn am Set geht einfach alles schief: Nicht nur, dass ständig die Technik streikt, Elton muss sich auch mit einem überdrehten Maskottchen rumschlagen, das ihm auch noch mit einem Turbostaubsauger das T-Shirt zerfetzt. Auch die Kinder in der Sendung benehmen sich merkwürdig, eines davon fällt ihm ständig bei Moderationen ins Wort.

Alles zum Thema Guido Cantz

Verstehen Sie Spaß? Endlich wird Moderator Elton erlöst

Ist bei dieser Aufzeichnung etwas faul? Ja, und zwar gewaltig. Elton bleibt cool, doch man sieht ihm schon an, dass er gereizt ist. Erst dann wird er erlöst. Denn für das Chaos in seiner Sendung ist ein echter Kölner Star verantwortlich: Guido Cantz. Für die Live-Sendung von „Verstehen Sie Spaß?” am Samstag (31. Oktober, 20.15 Uhr, ARD) hat der Moderator seinen Kollegen mächtig hinters Licht geführt.

Der 49-jährige Cantz war als eines der Halloween-Monster selbstverständlich auch selbst in die Aktion inszeniert – und löste mit dem Sketch quasi ein Versprechen ein.

„Elton und ich kennen uns schon sehr lange. Ich habe ihm immer angedroht, dass ich ihn mal reinlege. Aber er hat immer gesagt, das schaffen wir nicht”, erzählt Cantz im EXPRESS-Gespräch. Von wegen!

Verstehen Sie Spaß? Guido Cantz überrascht Elton bei Kindersendung

Doch für die perfekte Überraschung musste alles stimmen. „Eine Mütze und ein bisschen Schminke reicht natürlich nicht, dafür kennen wir uns zu gut”, so Cantz.

Also ging es fast vier Stunden in die Maske, bevor der schrille Monsterkopf fertig war. In den zehn Jahren als Moderator von „Verstehen Sie Spaß?” ist Cantz bereits zweimal bei Aktionen aufgeflogen, bei dieser Bilanz soll es bleiben.

„Aber das Team hat einen super Job gemacht, auch die Kinder. Elton ist ein Profi, der wittert sofort etwas, wenn nicht alles nach Plan läuft. Aber in dem Fall war er komplett ahnungslos”, kann sich Cantz immer noch diebisch über seine Coups für „Verstehen Sie Spaß?” freuen.

Verstehen Sie Spaß? Elton hat Rache an Guido Cantz angekündigt

Und Elton? Der hat schon „Rache” angekündigt. Nichts Neues für Cantz, die wird ihm nämlich öfter angedroht. Aber: „Elton ist keiner, der nur redet. Der macht das. Ich weiß nur nicht genau, wann”, so Cantz. Bei der Live-Sendung am Samstag vielleicht. Wobei, das wäre eigentlich zu offensichtlich ...