Kölner StadtwaldStadt entdeckt illegale BMX-Strecke – und reißt sie gleich ab

67 BMX-Bahn 5

Eine Sprungschanze für meterweite Hüpfer auf ein Holzpodest.

Köln  – Profi-Sprungschanzen, Steilkurven, Bodenwellen und Hindernisse – alles in einem geheimen Versteck im Unterholz abseits der Dürener Straße...

Mitarbeiter des Amtes für Landschaftspflege und Grünflächen haben im Stadtwald eine illegale Strecke für BMX-Räder entdeckt.

Stadt: Bäume werden geschädigt

Die bisher unbekannten Erbauer gaben sich offenbar große Mühe. Denn der von außerhalb des Waldstücks nicht sichtbare Parcours enthält zahlreiche Rampen und Hindernisse, an denen die BMX-Sportlerinnen und -Sportler ihr Können beweisen wollten.

„Die Errichtung einer derartigen Strecke verstößt gegen die Vorschriften, weil sie die Bäume schädigt, der Stadtwald Landschaftsschutzgebiet ist und unter Denkmalschutz steht, vor allem aber, weil die Anlage nicht den Bestimmungen zur Verkehrssicherheit entspricht“, teilte eine Stadtsprecherin mit.

Die BMX-Strecke wurde zufällig beim Routine-Rundgang am Heinrich-Stevens-Weg durch einen Mitarbeiter des Grünflächenamtes entdeckt. Der illegale Parcours wird jetzt von einer Fremdfirma abgerissen.

(exfo)