Kölner RingeMesser-Angriff! Doch die Täter haben ein Detail nicht bedacht

von Bastian Ebel (bas)

Köln  – Die Kölner Ringe wieder im Fokus der Kriminalität. Aber dieses Mal waren die Gesetzeshüter schnell zur Stelle. In der Nacht zu Sonntag haben Präsenzkräfte der Polizei Köln in der Innenstadt zwei junge Männer (22, 23) festgenommen. Bilder der dort installierten Polizeikameras belegen, dass die beiden Festgenommenen um 5.15 Uhr zwei Nachtschwärmer (22, 23) mit einem Messer bedrohten, um sie zu berauben.

Kamera filmte alles mit

Während ihrer Streife bemerkten Polizisten vor einer Diskothek am Hohenzollernring eine Schlägerei. Sie trennten die vier Beteiligten voneinander und entdeckten währenddessen auf dem Boden ein Springmesser.

Wie sich schnell herausstellte, waren zwei Disco-Besucher in der Nähe des Lokaleingangs von zwei Männern angesprochen worden. „Die haben uns nach Geld und Drogen gefragt. Dann zog einer von denen plötzlich ein Messer und verlangte unsere Handys“, erklärte einer der Geschädigten später bei der Anzeigenaufnahme. Schließlich sei es zu der Schlägerei gekommen.

Es ging um Geld und Drogen

Polizisten nahmen die beiden Tatverdächtigen fest und brachten sie zur Vernehmung auf die Wache. Durch die gestochen scharfen Bilder der Videokameras identifizierten die Beamten den 22-Jährigen als denjenigen, der während des Überfalls das Messer in der Hand hatte. Die Beschuldigten müssen sich wegen eines schweren Raubversuchs und Körperverletzung verantworten. (bas)