Fall bleibt mysteriösVideo: So nervig war der 4-Stunden-Daueralarm in Kölner Veedel

alarmanlage

In der ehemaligen Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW ging gegen 5.45 Uhr das nervige laute Geräusch los. Aufgenommen wurde das Foto am 14. August 2020.

Köln – Viele Bewohner im Kuniberts-Viertel wurden am Freitagmorgen unsanft geweckt.

In der ehemaligen Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW ging gegen 5.45 Uhr ein lautes Signal los. Derzeit ist das Gebäude leerstehend.

Laut Kölner Polizei wurde ein Streifenwagen in den Thürmchenswall geschickt, um nach dem Rechten zu schauen: „Wir gehen von einer Alarmanlage aus, vermutlich ein Fehlalarm“, erklärte ein Polizeisprecher auf EXPRESS-Nachfrage. Nach kurzer Zeit rückten die Beamten unverrichteter Dinge wieder ab. Einbruchsspuren wurden demnach nicht festgestellt. Auch ein Feuer wurde nicht entdeckt.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Köln: Nerv-Geräusch um 9.54 Uhr endlich aus

Zahlreiche Anwohner meldeten den Lärm bei der Polizei. Ein Nachbar vor Ort: „Boa, wie ätzend! Das hat mich heute Morgen mal so richtig aus dem Bett gehauen.“ Eine Frau aus der Nachbarschaft alarmierte zudem den Entstörungsdienst der RheinEnergie. Doch der ließ auf sich warten.

Erst um 9.54 Uhr war der Spuk vorbei. Doch auf Nachfrage, war es nicht die RheinEnergie, die das Nerv-Geräusch abgestellt hat. Offenbar ging es von alleine aus. Unklar bleibt weiterhin die Ursache. EXPRESS bleibt dran...

Wenigstens können die Anwohner jetzt wieder durchlüften und das Ohropax aus den Ohren nehmen. (mt)