+++ LIVE +++ Abwehr-Schock beim FC Augsburg-PK mit Timo Schultz jetzt im Ticker: „Lässt nichts Gutes erahnen“

+++ LIVE +++ Abwehr-Schock beim FC Augsburg-PK mit Timo Schultz jetzt im Ticker: „Lässt nichts Gutes erahnen“

Kölner ParkMann (30) wehrt sich gegen Räuber – plötzlich hat er keine Chance mehr

Räuber sprangen aus Gebüsch

Die Polizei ermittelt nach einem Raubüberfall im Kölner Lohsepark. Das Symbolfoto zeigt Polizisten in Berlin, die im Juli 2015 ein Gebüsch nach Spuren absuchen. 

von Iris Klingelhöfer (iri)

Köln – Überfall in Köln-Nippes: Montagabend (10. Mai) wollte ein Räuber einem Passanten (30) die Umhängetasche entreißen. Als sich das Opfer wehrte, sprang bewaffnete Verstärkung aus dem Gebüsch. 

  • Raubüberfall in Köln-Nippes
  • 30-jähriger Kölner Opfer einer brutalen Tat
  • Komplizen versteckten sich im Gebüsch

Überfall in Kölner Lohsepark: Opfer (30) wehrt sich zunächst erfolgreich

Laut Polizei soll der Täter den 30-jährigen Kölner im Lohsepark (Nähe Escher Straße) zunächst beleidigt und nach der Tasche gegriffen haben. Doch der wollte sich nicht kampflos ergeben – und trat den Angreifer zu Boden. 

Daraufhin kamen zwei Komplizen, die sich bis dahin im Gebüsch versteckt hatten, dazu und forderten unter Vorhalt von Messern die Wertsachen des 30-Jährigen. Die Täter nahmen ihm eine hochwertige Uhr, eine goldene Halskette sowie einen dreistelligen Bargeldbetrag ab. Anschließend flüchtete das Trio mit seiner Beute.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Das Raubopfer beschreibt die Täter wie folgt: 

  • 20 bis 25 Jahre alt
  • 1,80 bis 1,90 Meter groß
  • dunkel gekleidet

„Die Männer sollen nach Aussage des Kölners arabisch gesprochen haben. Einer der Täter war schwarzhaarig, hatte einen Bart und fiel dem Opfer besonders durch seine dicken Lippen sowie seiner breiten Nase auf“, so ein Polizeisprecher.

Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 14 unter der Telefonnummer 0221/229-0 oder per Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen. (iri)