+++ EILMELDUNG +++ Vertrag schon unterschrieben Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

+++ EILMELDUNG +++ Vertrag schon unterschrieben Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

Einfach Dach abgerissenKölner Mieter-Streit: Mieterverein erkennt schweren Fehler

Katja_Rick_Abriss_Ehrenfeld_28_01_2020 (5)

Die Mieter Rick Gebauer und Katja Bechtel ärgern sich über das Vorgehen der Vermieterin. Im Verfahren haben sie Recht bekommen.

von Adnan Akyüz (aa)

Köln – Der Streit von der Leyendeckerstraße in Ehrenfeld schlägt hohe Wellen. Viele fragen sich, ob das Vorgehen der Vermieterin Anke Leineweber rechtens gewesen ist.

Ihre Mieter Katja Bechtel und Rick Gebauer werfen ihr vor, ohne eine abschließende Vereinbarung gegen ihren Willen umfangreiche Arbeiten in ihrer Wohnung durchzuführen. So seien etwa Handwerker gekommen und hätten das Dach nach und nach abgerissen. Der Fall wird wohl vor Gericht landen.

Hier lesen Sie mehr: Rums, da war das Dach weg! Kölner Mieter erleben Horror: Vorwürfe der Vermieterin

Alles zum Thema Ehrenfeld

Das sagt der Kölner Mieterverein zu dem Dach-Abriss in Ehrenfeld

EXPRESS fragte beim Mieterverein Köln nach. Der sieht die Mieter im Recht. Die Vermieterin hätte verbotene Eigenmacht angewendet. „Die Mieter hätten die Handwerker aber nicht in die Wohnung lassen, sondern die Polizei rufen müssen“, erklärt ein Sprecher.

Und weiter: „Es war ein Fehler, die Handwerker reinzulassen und die persönlichen Sachen aus der Wohnung zu tragen.“ Dadurch hätten sie indirekt den Maßnahmen zugestimmt und könnten daher keine strafrechtlichen Ansprüche geltend machen. „So bleiben nur zivilrechtliche Ansprüche übrig.“

Die Vermieterin sieht die Sachlage anders. Sie begründet ihr Vorgehen gegenüber EXPRESS mit den baulichen Veränderungen, die die Mieter eigenmächtig vorgenommen hätten.