+++ EILMELDUNG +++ Randale bei Spiel am 11.11. Zwei Fans des 1. FC Köln von Polizei gejagt – Vorwürfe sind heftig

+++ EILMELDUNG +++ Randale bei Spiel am 11.11. Zwei Fans des 1. FC Köln von Polizei gejagt – Vorwürfe sind heftig

Kein ErsatzterminJubiläum geplatzt! Nächstes Kölner Großevent wird zum Corona-Opfer

20190713koelnerlichter-int-mh6613 (1)

Auch die Kölner Lichter 2020 fallen den Maßnahmen wegen des Coronavirus zum Opfer. Das Foto wurde beim Event 2019 aufgenommen.

von Thomas Werner (tw)

Köln – Die Corona-Krise macht auch vor den Kölner Großereignissen nicht Halt: Nach den Absagen des Summerjam (hier lesen Sie mehr), Rund um Köln oder den Dutzenden von Events in der Kölner Lanxess-Arena (hier lesen Sie mehr), steht nun die nächste endgültige Absage fest: Die Kölner Lichter werden 2020 nicht stattfinden.

Kölner Lichter 2020: Kein Ersatztermin im Herbst

Eigentlich hätte das Event am 18. Juli 2020 stattfinden sollen.

Hier lesen Sie mehr:  Welche NRW-Events ausfallen und verschoben werden im Überblick

Alles zum Thema Corona

„Es hat seine Zeit gebraucht, bis wir eine abschließende Entscheidung treffen konnten. Nach gewissenhafter Prüfung müssen wir die Kölner Lichter 2020 schweren Herzens endgültig absagen”, heißt es in einem offiziellen Statement des Leverkusener Veranstaltungsbüros Werner Nolden GmbH, das für die Kölner Lichter verantwortlich ist.

20190713koelnerlichter-mh5394

Menschenmengen, wie hier 2019 bei den Kölner Lichtern am Tanzbrunnen in Deutz, sind 2020 undenkbar.

Zuletzt war hinter den Kulissen aufgrund des Verbots von Großereignissen bis zum 31. August 2020 über eine Verlegung in den Herbst diskutiert worden. Das sei aber „aus verschiedenen Gründen nicht möglich.”

Kölner Lichter 2020: Jubiläum fällt ins Wasser

Besonders bitter: Wie auch der Summerjam hätten die Kölner Lichter 2020 ein Jubiläum gefeiert, in dem Fall die 20. Ausgabe. „Sehr gerne hätten wir das Jubiläum gebührend gefeiert”, heißt es in dem Schreiben weiter. Stattdessen sehe man es nun als wichtigste Aufgabe an, „unsere Kunden, die bereits tausende von Tickets bei uns erworben haben, zufrieden zu stellen und umgehend mit der Rückabwicklung zu beginnen.

Hier lesen Sie mehr: Streit um Kölner Geißbockheim – Stadt macht Weg für den Ausbau frei

Da es noch lange dauern werde, bis eine verlässliche Aussage möglich ist, ob im Sommer 2021 Großveranstaltungen stattfinden dürfen, sollen die bereits gekauften Tickets nicht zu Gutscheinen für 2021 werden.

Kölner Lichter 2020: Tickets werden zurückerstattet

Stattdessen soll die Rückabwicklung der Tickets auf folgenden Wegen stattfinden:

  • Alle Tickets, die direkt beim Veranstalter erworben wurden, werden nun zeitnah abgewickelt und die Gelder zurückerstattet
  • Die Tickets für die Tribüne, die Terrasse und den Balkon, die bei Kölnticket oder deren Partnerunternehmen erworben wurden, werden ebenfalls abgewickelt. Hier soll in den nächsten Tagen über die genaue Vorgehensweise informiert werden
  • Kunden, die Tickets bei Drittanbietern (z.B. Schifffahrtsgesellschaften) gekauft haben, müssen sich an den jeweiligen Ticketanbieter selbst wenden

Sobald der Prozess der Rückabwicklung abgeschlossen ist, wollen Werner Nolden und sein Team die Gespräche mit den langjährigen Partnern und Sponsoren suchen. Sie hoffen, „alsbald Positives zur Zukunft der Kölner Lichter berichten zu können.” (tw)