Ankündigung im NetzFans der Kölner Lichter kommen 2020 doch noch auf ihre Kosten

20190713koelnerlichter-int-mh6853

Die Kölner Lichter, hier ein Bild vom Event 2019, finden 2020 wegen des Coronavirus nicht statt.

von Thomas Werner (tw)

Köln – An die Absage von Großevents hat man sich in Corona-Zeiten bereits gewöhnt, auch die Kölner Lichter 2020 sind dem Virus bereits zum Opfer gefallen (hier lesen Sie mehr).

Kölner Lichter 2020 wurden bereits im Mai abgesagt

„Nach gewissenhafter Prüfung müssen wir die Kölner Lichter 2020 schweren Herzens endgültig absagen”, hieß es bereits im Mai in einem offiziellen Statement des Leverkusener Veranstaltungsbüros Werner Nolden GmbH, das für die Kölner Lichter verantwortlich ist. 

Längere Zeit war hinter den Kulissen aufgrund des Verbots von Großereignissen bis zum 31. August 2020 (damalige Regelung) über eine Verlegung in den Herbst diskutiert worden. Das sei aber „aus verschiedenen Gründen nicht möglich”, hieß es.

Alles zum Thema Corona

Kölner Lichter 2020 wäre die 20. Ausgabe des Großevents gewesen

Besonders bitter: Wie auch der Summerjam hätten die Kölner Lichter 2020 ein Jubiläum gefeiert, in dem Fall die 20. Ausgabe. „Sehr gerne hätten wir das Jubiläum gebührend gefeiert”, heißt es in dem Schreiben weiter. Stattdessen sehe man es nun als wichtigste Aufgabe an, „unsere Kunden, die bereits tausende von Tickets bei uns erworben haben, zufrieden zu stellen und umgehend mit der Rückabwicklung zu beginnen.”

Keine Kölner Lichter 2020 also – und dennoch sollen die Fans des Kölner Großevents auch in diesem Jahr auf ihre Kosten kommen. Dachte sich auch der WDR und zeigt am 17. Juli um 20.15 Uhr die Dokumentation „20 Jahre Kölner Lichter – mehr als nur ein Feuerwerk”.

WDR-Dokumentation zu Kölner Lichtern am 17. Juli 2020

Auf der Facebook-Seite der Kölner Lichter wird bereits die Werbetrommel für den Film gerührt: „Auch wenn die Lichter in diesem Jahr nicht stattfinden können, hat unser Partner der WDR an seiner Idee festgehalten und eine ganz wunderbare Dokumentation zu den letzten (fast) 20 Jahren Kölner Lichter erstellt. Schon jetzt legen wir euch das wärmstens an Herz, denn wir durften schon reinschauen und sind begeistert!”

Hier lesen Sie mehr: Für den 11.11. in Köln ist die Entscheidung gefallen – hier wird definitiv der Start in die Session gefeiert

Und auch einen Tag später, dem eigentlichen Veranstaltungstag, soll es eine Überraschung für eingefleischte Fans der Kölner Lichter geben. Was es ist, soll in den kommenden Tagen verraten werden. (tw)