Kölner Kino-Fans jubelnRestauriert und in 4K: Kult-Film kommt zurück auf die Leinwand

Blechtrommel_Filmszene

Eine Szene aus dem Film: Oskar (David Bennent) in einer Strandszene mit seiner Geliebten Roswitha Raguna (Mariella Olivieri).

von Volker Reinert (rein)

Köln – Kino-Fans aufgepasst! Der erste deutsche Oscargewinner der Kategorie „Bester fremdsprachiger Film” (1980) kommt als fulminantes Kino-Event zurück auf die großen Leinwände.

Restauriert und in hochauflösender Bildqualität – 4K oder auch Ultra HD genannt – bringt das Filmvertriebsunternehmen Studiocanal in Zusammenarbeit mit ARRI Berlin den Filmklassiker „Die Blechtrommel” bundesweit am 31. August in überarbeiteter Fassung ins Kino.

Hier lesen Sie mehr: Legendäre Rolle in Kult-Film – Was macht eigentlich Oskar aus „Die Blechtrommel“?

Alles zum Thema Berlin

Der deutsche Regisseur Volker Schlöndorff (81) verfilmte 1979 den gleichnamigen Debütroman des Schriftstellers Günter Grass (✝87) aus dem Jahr 1959, der durch sein Werk zu einem international anerkannten Autor der deutschen Nachkriegsliteratur wurde.

Blechtrommel3_03072020

Schriftsteller Günter Grass spielt am 27.06.2000 vor seinem Elternhaus in Danzig bei einer Parade auf einer Blechtrommel. Der Ausnahmeschriftsteller ist am 13. April 2015 im Alter von 87 Jahren in Lübeck gestorben.

Und auch die oscarprämierte Verfilmung Schlöndorffs ist bei eingefleischten Cineasten längst Kult. Weltweit gehört „Die Blechtrommel” zu einem der bekanntesten deutschen Filme. Unter der Aufsicht von Schlöndorff fand die Restaurierung seines Filmklassikers nun statt: „Heute wirkt er fast noch stärker auf der Leinwand als damals“, sagt der Regisseur.

Blechtrommel2_03072020

Der Regisseur Volker Schlöndorff steht am 16. Juli 2004 im hessischen Schlangenbad mit einer Blechtrommel aus der gleichnamigen Grass-Verfilmung vor einem Filmplakat.

Zum 40-jährigen Jubiläum des Klassikers kann Hauptfigur Oskar Matzerath somit wieder auf seiner Blechtrommel trommeln ...

Worum geht es in die „Die Blechtrommel”?

Danzig im Jahr 1927 zu Zeiten der Weimarer Republik. Der frühreife und hellwache Oskar (gespielt von David Bennent, heute 53) ist drei Jahre alt, aber sich einer Sache sicher: Das kleinbürgerliche Leben der Erwachsenen kann und will er einfach nicht akzeptieren.

Blechtrommel4_03072020

Sonderling Oskar Matzerath (David Bennent) in einer Szene des Klassikers „Die Blechtrommel” (undatierte Aufnahme). Erst nach dem Krieg legt er seine Trommel beiseite und fängt wieder an zu wachsen...

Seine Idee: Trommeln gegen Schweigen. Er hört einfach auf zu wachsen und protestiert gegen fanatische Nazis und deren Mitläufer, indem er auf seiner Blechtrommel trommelt. Immer wieder kommt er in Situationen, in denen er seine Stimme gegen das Spießbürgertum der Erwachsenen in der Weimarer Republik erhebt. Erst bei Kriegsende entschließt sich der Anarchist dazu, wieder am Leben teilzunehmen und auch zu wachsen ...

„Die Blechtrommel”: Kult und Skandal zugleich

Die surreal wirkenden Erlebnisse des ewig Dreijährigen Oskar und seiner Familie in der Nazizeit spaltete die Meinungen. Seinerzeit schockierte die Thematik die Leser und Filmzuschauer – auch wegen der expliziten sprachlichen Ausdrücke und der erotischen Darstellungen. Dem weltweiten Erfolg tat dies allerdings keinen Abbruch.

Blechtrommel5_03072020

So sieht der Schauspieler David Bennent (53) mittlerweile aus. Die Rolle des Trommlers Oskar gilt als seine Paraderolle. Das Archivfoto ist aus dem Jahr 2017.

Auch Regisseur Volker Schlöndorff  – der für seinen Film auch die Goldene Palme der Filmfestspiele von Cannes 1979 und den Deutschen Filmpreis bekommen hat – empfand die Möglichkeit, an der Blechtrommel zu arbeiten, seinerzeit als „eine Herausforderung, der man sich aber nicht entziehen kann.”

„Die Blechtrommel”: Weitere Rollen und das Kino-Event

Viele namhafte deutsche Schauspieler sind in weiteren Rollen zu sehen: So zum Beispiel Mario Adorf (89), Katharina Thalbach (66) und Angela Winkler (76).

Hier lesen Sie mehr: Bei Sexszene in „Die Blechtrommel“ – Mario Adorf klebte an Katharina Thalbach fest

In welchen Kölner Kinos das große Film-Revival am 31. August zu sehen sein wird, steht derzeit noch nicht fest. Informationen folgen. Ein Heimkino-Release ist darüber hinaus auch in Planung.