+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

Wirtschafts-HammerKölner kaufen größte Binnenschifffahrts-Flotte Europas

Neuer Inhalt (1)

Die Häfen und Güterverkehr Köln AG plant einen großen Handel.

Köln – Die Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK) hat Großes vor: Sie steht in Verhandlungen, die größte Binnenschifffahrts-Flotte Europas zu erwerben.

Wie die HGK am Montag mitteilte, sei der Kauf der europäischen Sparte der Imperial Logistics International B.V. & Co. KG (ILI) mit der südafrikanischen Muttergesellschaft Imperial Logistic Limited (IPL) bereits beschlossen.

Hier lesen Sie mehr: Eskalation am Kölner Rheinufer – Attacke auf Binnenschiffer mit Eiern und Bierflaschen

Alles zum Thema Stadtwerke Köln

Nun hänge der Abschluss nur noch am Zuspruch der Aktionäre der Muttergesellschaft sowie der kartellrechtlichen Genehmigung der EU-Kommission.

Kölner stehen vor Mega-Deal

Darüber hinaus seien entsprechende Beschlüsse durch den Rat der Stadt Köln, den Kreistag des Rhein-Erft-Kreises sowie der Genehmigung durch die Bezirksregierung Köln erforderlich.

Für die HGK bedeutet der Kauf eine Ergänzung ihres Portfolios rund um die Verkehrsträger Schiene und Wasserstraßen. Gleichzeitig erhöht sie dadurch ihre Präsenz in den wichtigen Seehäfen Zeebrugge, Antwerpen, Rotterdam und Amsterdam.

„Wir sind zuversichtlich, dass der Rat und die Behörden dem Erwerb zustimmen”, betont Uwe Wedig, Vorstandsvorsitzender der HGK.

Kauf soll große Vorteile bringen

Zum einen sehe er große Vorteile gegenüber der Kunden aufgrund des erweiterten Angebots. Zum anderen habe die HGK den Auftrag, Rohstoffversorgung und Warenverkehre für die heimische Wirtschaft im Rheinland sicherzustellen.

Da passe der Kauf nicht nur wirtschaftlich, sondern auch ökologisch: Ein modernes Binnenschiff kann die Ladung von bis zu 105 Lkw aufnehmen und stößt bezogen auf beförderte Tonnage und Strecke bis zu 75 Prozent weniger CO2-Emissionen aus, erklärt die Gesellschaft. (cab)