+++ WARNUNG +++ Aktueller Rückruf Salmonellen in Würstchen nachgewiesen – Durchfall, Bauchschmerzen, Fieber drohen

+++ WARNUNG +++ Aktueller Rückruf Salmonellen in Würstchen nachgewiesen – Durchfall, Bauchschmerzen, Fieber drohen

Schull- und VeedelszöchApplaus: Kölner Verein hat jecke Idee für Corona-Zoch

KG Brück

Egon (l.) und Marc von der KG Funken-Feinripp aus Köln-Brück.

von Bastian Ebel (bas)

Köln – Der Blick in den Kölner Himmel am Karnevalssonntag (14. Februar): so schön, so traurig. Denn eigentlich wäre heute der große Tag für Pänz und die Veedelsvereine gewesen bei den Schull- und Veedelszöch. Kinder, was wäre das bei dem Wetter schön geworden. Wieso wäre? EXPRESS schaute stellvertretend bei einer rührenden Aktion in Brück vorbei.

  • Verein aus Köln-Brück macht Corona-Zoch
  • Schull- und Veedelszöch abgesagt
  • Vorfreude auf Zoch 2022

Eines ist ja klar: Nächstes Jahr wollen sie wieder gehen. Fernab des großen Rosenmontagszuges in Köln sind in der Corona-Krise natürlich auch die Veedel betroffen. Für viele kleine Vereine eigentlich der Tag, an dem man gemeinsam mit der Nachbarschaft auf herrlich kölsche Art Fastelovend fiert.

Köln-Brück: Funken-Feinripp mit Zoch der Hoffnung

Aber wie überbrückt man die Zeit und bringt zumindest ein bisschen Freude und Hoffnung? „Wir machen trotzdem einen Zoch“, entschieden Marc Reinert und Egon Wengler vom Brücker Verein „Funken-Feinripp“, aus der Not eine Tugend zu machen.

Alles zum Thema Corona

Brück_Pänz_unterwegs

Auf Abstand wurde zumindest ein Schokolädcher geworfen.

Damit kam aber das nächste Problem auf sie zu, denn das Ganze sollte natürlich unter Einhaltung aller Regeln stattfinden. „Wir nehmen unsere Pänz und gehen den Zochweg ab“, schildert Oberjeck Egon den Plan, den sie am Sonntag in die Tat umsetzten.

Lehmbacher Weg, Hovenstraße, Brücker Mauspfad, Am Hirschsprung, Hoffnungsthaler Straße, Königsforststraße, Am Wildwechsel, Olpener Straße, Rinderweg, Am Klausenberg, Overather Straße, Olpener Straße, Am Schildchen, Pohlstadtsweg – die Strecke absolvierten sie mit Abstand, einem  Bollerwagen und natürlich mit Wurfmaterial.

Köln: Wurfmaterial vom Sponsor bekommen

„Das haben wir noch zusammengekratzt von einem Sponsor. Viel Geld ist ja nicht in der Vereinskasse“, meinten sie lachend. Dennoch: Aus den Fenstern am Zochweg brandete Jubel auf, auch Passanten erhielten auf Abstand wenigstens ein kleines Trostpflaster.

Brück_Pänz

Marc (l.) und Egon mit ihren Pänz.

Ob Schokolädcher an Marktständen, Care-Pakete per Post oder eben diese Aktion in Brück: Viele kleine Vereine zeigten Corona am Sonntag in Köln, was eine Harke ist. Mit janz viel Jeföhl und ganz viel Abstand verbreiteten sie in den Kölner Veedeln ein bisschen jecke Zuversicht.