+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

„Nehmt es ernst!“Kölner Karnevals-Star macht Corona-Infektion öffentlich

digas-162656217_MDS-EXP-2019-03-01-71-144520771

Da war alles noch in Ordnung: 2019, kein Corona, und Martin Schopps bekam an Weiberfastnacht im EXPRESS-Zelt den Närrischen Oscar. 

von Markus Krücken (krue)

Köln – Seine Stimme am Telefon klingt ungewohnt. Als EXPRESS Bütt-Star Martin Schopps (46) am Donnerstagmorgen (18. März) erreicht, ist sofort klar, dass hier etwas anders ist als sonst.

  • Martin Schopps an Corona erkrankt
  • Der Bütt-Star macht die Infektion öffentlich
  • Schopps will die Menschen sensibilisieren

„Ja, die Stimme ist dünn“, beginnt er, „ich bin positiv getestet worden und in Quarantäne. Dabei war ich so vorsichtig immer. Ich bin überall nur mit Maske gewesen, jeder hat sich bei mir in der Wohnung bei der Aufzeichnung unserer Wohnzimmer-Shows testen lassen. Ich hab strenger gelebt, als es die Regierung vorgegeben hat. Und dann das.“

Vor ein paar Tagen habe es sich komisch angefühlt, schildert er. Zunächst sei ein Schnelltest noch negativ gewesen. Doch als dann das Fieber angestiegen sei, habe der mehrfach preisgekrönte Karnevals-Star einen weiteren gemacht.

Alles zum Thema Corona

Corona: Martin Schopps positiv getestet

Ergebnis: Positiv. Der folgende PCR-Test brachte dann die bittere Gewissheit. Ob es eine der neuen Mutationen indes ist, weiß Schopps noch nicht.

Die im kölschen Fasteleer bekannte wie beliebte Frohnatur beschloss, nicht zu schweigen, sondern machte die Infektion bewusst in den sozialen Netzwerken öffentlich. Er möchte damit den Leuten da draußen deutlich machen, dass Corona weiterhin ernstgenommen werden muss.

Köln: Martin Schopps appelliert, Corona ernst zu nehmen

„Wenn nur eine Handvoll Menschen dadurch sensibilisiert wird, ist schon viel erreicht und dann ist es ok“, sagt er und appelliert: „Leute, nehmt Corona ernst und wenn ihr könnt, lasst Euch impfen. Wenn ich selbst die Möglichkeit schon gehabt hätte, hätte ich es sofort gemacht. Auch mit Astrazeneca.“

Der Zuspruch seiner Fan-Gemeinde im Netz ist riesig. Es dauerte nicht lange, und hunderte Genesungswünsche prasselten in der Kommentarzeile nach Schopps Posting ein.

Typisch, dass und wie er trotz der Erkrankung seinen Humor noch nicht verloren hat: „Nach einem Treppengang fühle ich mich teilweise so schlapp, dass ich vermutlich, wenn Horst Heldt mich beobachten würde, sofort einen 5 Jahresvertrag als Mittelfeldspieler beim FC angeboten bekommen würde.“

Gute Besserung!