Kölner KarnevalTrotz „Schiss“: Büttenredner sagt „Ja“ im Historischen Rathaus

MDS-EXP-2021-04-10-71-171371284

Im Rathaus, hier aufgenommen 2017, hat sich das Paar am Freitag das Ja-Wort gegeben.

von Bastian Ebel (bas)

Köln – Sehr viel Schatten und wenig Licht – so ergeht es auch den Kölner Karnevalskünstlern in der Pandemie. Zumindest einer Freitag (7. Mai)  privat geändert: Marco Ages (32), der „kleinere“ Teil des Redner-Duos „Woosch un Wööschje“, traute sich am Freitag im Kölner Rathaus.

  • Marco Ages von Woosch un Wööschje traut sich
  • Büttenredner mit Bammel vor Hochzeit
  • Vor Corona waren sie Raketen-Newcomer

Er heiratete er seine Freundin Simone (29), mit der er seit knapp drei Jahren zusammen ist. Während er einst auf den Bühnen des Kölner Karnevals ganz lässig rübergekommen ist, wackelten ihm jetzt die Knie. „Frag nicht. Ich habe Schiss wie sonst etwas“, gibt er zu.

Fragt man ihn aktuell nach seinem Gemütszustand, so kann er das nicht richtig erklären. „Privat habe ich mein absolutes Glück gefunden. Aber mit dem Karneval ist es natürlich ganz schlimm.“

Alles zum Thema Corona

Denn mit seinem Partner Daniel Thelen hat er bei den letzten Vorstellabenden vor der Pandemie abgeräumt, das Terminbuch war sehr gut gefüllt. Doch dann riss der Erfolg natürlich abrupt ab.

„Es ist so etwas von ärgerlich: Wir waren wirklich super drauf. Das Ganze wirft uns jetzt natürlich zurück. Wir hoffen natürlich sehr, dass wir wieder anknüpfen können an unseren Erfolg.“ Beide treffen sich regelmäßig und arbeiten weiter hart an sich. „Damit wir gut vorbereitet sind, wenn es wieder losgeht.“

Köln: Büttenredner mit Bammel vor Hochzeit

Zumindest die Hochzeit mit seiner Jugendliebe tröstet Ages über die Zwangspause hinweg. „Wir waren früher schon mal zusammen und haben uns auf dem Bolzplatz in Vingst kennengelernt. Dann haben wir uns aus den Augen verloren.“

Später, wenn Corona vorbei ist, soll eine große Party stattfinden. Aber so kommen zur standesamtlichen Trauung am kommenden Freitag (7. Mai 2021) lediglich die Eltern und die Trauzeugen mit.

Neben „Woosch un Wööschje“ der bislang wohl größte Auftritt für Stimmungsmacher Marco Ages, der nicht nur in seiner Ehe, sondern auch im Kölner Karneval noch viel vorhat.