+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

Kölner Hbf, 1.40 UhrFrau (70) schreit plötzlich um Hilfe: Video zeigt unfassbare Tat

Nacht_Hbf_Koeln_Dunkel

Trotz Ausgangssperre: Im Kölner Hauptbahnhof war in der Nacht auf Donnerstag (6. Mai) plötzlich Alarm. Das Foto wurde im Januar 2021 aufgenommen.

von Thomas Werner (tw)

Köln – In Deutschland herrscht nächtliche Ausgangssperre ab 22 Uhr, in Köln (ab 21 Uhr) sogar eine Stunde früher. Dennoch war in der Nacht auf Donnerstag (6. Mai) plötzlich Alarm im Kölner Hauptbahnhof. Die lauten Schreie einer 70-jährigen Frau riefen die Mitarbeiter der DB-Sicherheit und die Bundespolizei auf den Plan, die mit einem Video die Tat sogar zeitnah aufdecken konnte.

  • Köln Hbf: 70-Jährige schreit nachts um Hilfe
  • Koffer geklaut, Täter flüchten
  • Videomaterial bestätigt Verdacht gegen Jugendliche

Mehrfach hatte die 70-jährige Kölnerin lauthals um Hilfe geschrieben. Ihr Reisekoffer war gestohlen worden, dem Täter war sie bis zum Gleis 8/9 gefolgt. Doch schnappen konnte sie ihn aus eigener Kraft nicht.

Hauptbahnhof: Kölnerin (70) schreit plötzlich um Hilfe

Doch Hilfe war schon im Anmarsch. Zwei Sicherheits-Mitarbeiter der Deutschen Bahn hatten die Notlage der älteren Dame bemerkt und kamen zum Treppenaufgang zu den Gleisen. Dort ergriff ein Jugendlicher sofort die Flucht – sehr verdächtig!

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Oben auf dem Bahnsteig nahmen sich die beiden Männer der Dame an, beruhigten sie und konnten sogar den geklauten Koffer in der Nähe finden. Da die 70-Jährige bestätigte, der verdächtige Jugendliche habe ihren Koffer geklaut, stellten die DB-Mitarbeiter eine Gruppe von Jugendlichen am Nachbargleis und alarmierten die Bundespolizei.

Zwei Jugendliche überprüft: Diebstahl am Kölner Hbf

Die Einsatzkräfte überprüften daraufhin einen 15-Jährigen und einen 17-Jährigen, die sich auch bei der Kontrolle mehr und mehr daneben benahmen. Die jungen Männer wurden verbal und körperlich aggressiv, ignorierten trotz mehrfacher Aufforderung auch den Mindestabstand zu den Polizisten.

Klare Entscheidung: Weil die Jugendlichen auch mit den Einsatzkräften rangelten und sie schubsten, wurden sie auf die Dienststelle gebracht. Dort brachte die Videoauswertung des Tatorts letzte Klarheit.

Video bringt Klarheit zu dreistem Diebstahl im Kölner Hauptbahnhof

Einer der beiden hatte sich zu der Dame gesetzt und sie in ein Gespräch verwickelt, während der andere Täter den Koffer klaute und in Richtung Gleis verschwand. Teamwork auf eklige Art und Weise!

Die Bundespolizei leitete ein Strafverfahren wegen „besonders schwerem Fall des Diebstahls" ein, nahmen die beiden minderjährigen Tatverdächtigen ohne festen Wohnsitz in Gewahrsam und brachten sie in einer Jugendschutzeinrichtung unter. Die 70-jährige Kölnerin hat ihren Koffer zurück bekommen. (tw)