Kölner HauptbahnhofMann (35) verprügelt – Reaktion macht ihn zu brutalem Täter

Scherenangriff

Der 35-Jährige reagierte auf die Attacke, indem er in seinem Rucksack eine mögliche Tatwaffe fand.

von Thomas Werner (tw)

Köln – Aufruhr direkt am Eingang des Kölner Hauptbahnhofs am Montagvormittag: Um kurz nach 10 Uhr wurde dort ein 35-jähriger Mann attackiert. Kurz darauf schien der Fall erledigt, doch das vermeintliche Opfer hatte mit dem Täter noch nicht abgeschlossen – und wollte sich auf brutale Weise rächen!

Kölner Hauptbahnhof: Opfer wird nach Prügel plötzlich zum Täter

Bereits beim ersten Angriff, kurz nach 10 Uhr, war die Bundespolizei am Hauptbahnhof alarmiert worden. Am Eingang des Hauptbahnhofs sei es zu einem gefährlichen Angriff gekommen. Ein 21-jähriger Mann hatte ohne erkennbaren Grund einen anderen Mann zu Boden gerissen und auf ihn eingeschlagen.

Doch der Fall schien schnell erledigt: Zwei Zeugen des Vorfalls griffen beherzt ein und trennten die beiden Streithähne. Fall vorbei? Von wegen! Unvermittelt griff das Opfer, ein 35-Jähriger, in seinen Rucksack und zog das „Werkzeug” heraus, mit dem er Rache nehmen wollte: eine Schere!

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Kölner Hauptbahnhof: 35-Jähriger rastet mit Schere in der Hand aus

Blind vor Wut lief er hinter dem ursprünglichen Angreifer her und versuchte, mit der Schere auf ihn einzustechen. Die Aktion hätte für den 21-Jährigen mit schlimmen Verletzungen enden können. Doch der junge Mann hatte Glück, konnte den Stichen ausweichen und blieb unverletzt.

Die Bundespolizei nahm beide Männer vorläufig fest, sie können dem Obdachlosen-Milieu zugeordnet werden. Bei der Vernehmung verweigerten beide Tatverdächtige die Aussagen.

Schlecht für die beiden Männer: Ihre Taten wurden nicht nur von Zeugen gegenüber der Polizei bestätigt, sondern auch die Videoauswertung belegt den Vorfall eindeutig. Der Tatverdächtige, der mit einer Schere angriff, wird am heutigen Tag dem Haftrichter vorgeführt. Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung sowie Körperverletzung ein.

Kölner Hauptbahnhof: Bundespolizei findet gesuchte Frau aus Klinik

Bereits am Sonntagmorgen (28. Juni) war der Bundespolizei am Hauptbahnhof in Köln ein Erfolg gelungen. Beamte hatten am Ausgang eine Frau kontrolliert und sie aufgrund eines vorliegenden Fahndungsfotos erkannt. Die 39-Jährige war nach einem Freigang aus einer psychiatrischen Klinik nicht zurückgekehrt und wurde durch die Polizei Limburg gesucht.

Hier lesen Sie mehr: Schlimmer Unfall – Kölner Motorradfahrer (29) will über Kreuzung, aber dann geht alles schief

Am Freitag (26. Juni) hätte die 39-Jährige in die Klinik nach Hadamar zurückkehren sollen. Da sie jedoch nicht erschien, wurde sie im polizeilichen Fahndungssystem als entwichene Strafgefangene ausgeschrieben. (tw)