+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

Kölner Haie putzmunterMoritz Müller: Köln ist schön, aber eine Sache stinkt hier

KEC_putzmunter_09_09_2020

Die Kölner Haie putzmunter: Neben Kapitän Moritz Müller (vorne rechts) und Geschäftsführer Philipp Walter (ganz rechts) waren viele Mitarbeiter und Spieler bei der Müllsammel-Aktion. Auch Maskottchen Sharky hat geholfen.

von Adnan Akyüz (aa)

Köln – Der Kapitän der Kölner Haie kann nicht nur gut mit dem Eishockeyschläger. Moritz Müller (33) ist auch stark an der Greifzange. Zusammen mit Mitspielern, Mitarbeitern und Verantwortlichen des Kölner Eishockeyclubs (KEC) setzt er sich für mehr Sauberkeit in der Stadt ein.

So hat die Haie-Familie das Areal um die Geschäftsstelle an der Gummersbacher Straße am Mittwoch putzmunter gemacht.

Mit Handschuhen, Müllbeuteln und Greifzangen sammelten knapp 30 Mitglieder der Haie Familie Müll und Unrat. Die Ausrüstung hatten ihnen die Abfallwirtschaftsbetriebe Köln (AWB) zur Verfügung gestellt. Mitarbeiter der AWB holten am Ende der Aktion auch die vollen Müllsäcke ab, um sie fachgerecht zu entsorgen.

Alles zum Thema Moritz Müller

Kölle_putzmunter_Logo

Die Aktion „Kölle putzmunter“ läuft das ganze Jahr.

Dabei haben von den studentischen Aushilfen bis zum Geschäftsführer, und sogar Maskottchen Sharky, alle mitgemacht – die Kölner Haie putzmunter!

Haie-Kapitän Moritz Müller: „Die Menschen sollen selber anpacken“

Für Haie-Kapitän Moritz Müller, der als Verteidiger schon seit 2003 in Köln spielt, eine Selbstverständlichkeit. Er sagt: „Köln ist eine schöne Stadt. Sauberer könnte sie aber auch gemacht werden. Was können andere tun, fragen immer viele. Die Menschen sollten selber anpacken. Es ist ja unser Zuhause. Wenn jeder vor der eigenen Haustür kehrt, ist die Stadt ein bisschen sauberer.“

putzmunter_haie_09_09_2020

Diese Beute kann sich sehenlassen: Bei der Aktion für Kölle putzmunter haben die Kölner Haie mehrere Müllbeutel gefüllt und auch Unrat wie Fahrradrahmen aufgesammelt.

Haie-Geschäftsführer Philipp Walter fügt hinzu: „Wir sind ein Teil Kölns und wollen auch unseren Beitrag für alle leisten. Putzmunter ist dafür eine tolle Aktion, mittlerweile eine tolle Tradition in Köln, bei der viele mitanpacken. Als Sportverein wollen wir natürlich auch ein gutes Vorbild sein.“

Nächste Aktion Kölle putzmunter am 12. September am Rheinufer

Wer auch die Stadt etwas sauberer machen will, kann bei der nächsten Aktion von Kölle putzmunter mitmachen. Am Samstag, 12. September findet in Köln der „Rhein Clean up“ statt. Für die Aktion, die am Rhein in mehreren Städten von der Mündung bis zur Quelle stattfinden soll, werden 20.000 Teilnehmer erwartet.

Treffpunkte in Köln sind um 10.30 Uhr in Riehl unter der Mülheimer Brücke und um 15 Uhr am Rheinufer vor dem Tanzbrunnen in Deutz.