+++ EILMELDUNG +++ Mehrere Verletzte Kölner Bäckerei in die Luft geflogen – Polizei und Feuerwehr vor Ort

+++ EILMELDUNG +++ Mehrere Verletzte Kölner Bäckerei in die Luft geflogen – Polizei und Feuerwehr vor Ort

Kölner Einbrecher gefasstWeil er am Tatort extrem dummen Fehler macht

EinbrecherNEU

Für den Einbrecher wurde Karfreitag nicht gerade zum Feiertag. (Symbolbild)

von Thomas Werner (tw)

Köln – Dank eines aufmerksamen Zeugen (54) hat die Polizei Köln in der Nacht zu Karfreitag (10. April) einen bereits polizeibekannten Mann (38) vorläufig festgenommen.

Köln: 38-Jähriger bricht in Autohaus ein und macht dummen Fehler

Dem 38-Jährigen wird vorgeworfen, kurz zuvor in Köln-Finkenberg in ein Autohaus eingebrochen zu sein. Da Hinweise vorlagen, dass der Festgenommene unter Alkohol- oder Drogeneinfluss stand, entnahm ein Arzt dem Beschuldigten auf Anordnung der Staatsanwaltschaft eine Blutprobe. Der einschlägig Polizeibekannte sollte sich noch am Freitag vor dem Haftrichter verantworten.

Der Zeuge befand sich gegen 2.50 Uhr in der Nähe des an der Humboldtstraße gelegenen Autohauses. Als er ein lautes Klirren hörte, das er als zerstörte Fensterscheibe identifizierte, griff er zum Handy und alarmierte die Polizei.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Köln-Finkenberg: Einbrecher lässt Bauchtasche mit Ausweis zurück

Und tatsächlich: Die Beamten fanden am Gebäude eine eingeschlagene Scheibe und durchsuchten mit Polizeihunden das Firmengelände und den Verkaufsraum.

Schnell wurde klar, dass der Einbrecher am Tatort einen extrem dummen Fehler gemacht hatte. Denn dort fanden die Einsatzkräfte unter anderem eine Bauchtasche, in der sich auch ein Personalausweis befand. An der eingeschlagenen Scheibe waren außerdem deutlich Blutspuren erkennbar.

Hier lesen Sie mehr: Stadt Köln mit neuer Studie zum Verkehr – ein Trend fällt besonders auf

Während der neuen Erkenntnisse am Tatort fahndeten weitere Polizisten im Umfeld des Autohauses nach dem möglicherweisen flüchtigen Täter.

Köln-Finkenberg: Einbrecher an Bushaltestelle geschnappt

Gegen 3.15 Uhr bemerkten die Beamten an der Bushaltestelle Stresemannstraße einen Verdächtigen mit blutenden Schnittverletzungen an den Händen. Ein Passant hatte für den Verletzten bereits einen Rettungswagen angefordert. 

Dabei handelte es sich tatsächlich um den Mann, zu dem der Personalausweis vom Tatort gehörte. Die Konsequenz war klar: Der Verdächtige wurde festgenommen. Die Beamten begleiteten den Festgenommenen in ein Krankenhaus, wo er medizinisch versorgt und vorsorglich stationär aufgenommen wurde. Das Kriminalkommissariat 71 hat die Ermittlungen aufgenommen. (tw)