Kölner Polizisten verletztDer Einsatz lief wie geplant – dann eskaliert die Situation

125923684

Die Kölner Polizei wollte zwei Drogendealer in Neubrück festnehmen. Doch dann eskalierte die Situation. (Symbolbild)

Köln – Zwei mutmaßliche Drogendealer wurden im Kölner Stadtteil Neubrück von der Polizei gestellt.

Die beiden polizeibekannten Männer (17, 18) werden laut Polizei beschuldigt, im Flur eines Mehrfamilienhauses am Thomas-Dehler-Weg mit Drogen gehandelt zu haben.

Drogendealer in Köln gefasst: Täter tritt nach Polizisten

Mehrere zivil gekleidete Beamte einer Einsatzhundertschaft betraten gegen 18.20 Uhr das Haus. In der siebten Etage trafen sie auf die jungen Männer und gaben sich schließlich als Polizisten zu erkennen. Sie stellten 120 Gramm Marihuana sicher.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Hier lesen Sie mehr: Europaweite Zigarettenmafia – Nach langen Ermittlungen: Showdown in Elsdorf

Während der 17-Jährige sich widerstandslos festnehmen ließ, wehrte sich sein älterer Komplize mit Gewalt gegen die Beamten.

Er versuchte sich loszureißen und trat dabei brutal nach den Polizisten. Diese konnten ihn jedoch gewaltsam zu Boden bringen und fesselten ihn.

Köln-Neubrück: Polizist bei Drogeneinsatz verletzt

Zwei Polizisten wurden in dem Gerangel verletzt, konnten den Einsatz jedoch noch zu Ende führen. Auch der 18-Jährige trug leichte Verletzungen davon.

Auf einer nahegelegenen Polizeiwache stellten die Beamten die Personalien der Täter fest. Aufgrund mangelnder Haftgründe wurden sie wenig später entlassen.

Beide Männer müssen sich nun in einem Verfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten, auch der Vorwurf des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte könnte wirksam werden.  (cab)