„Zum Heulen schön"Kölner Dom wieder offen: 122 Gläubige durften zur Messe

Gläubige auf dem Weg zum Dom

Eine Gläubige auf dem Weg zum Dom zeigt ihren Eintrittsschein. Man musste online reservieren.

Köln – Die größte Kirche Deutschlands scheint plötzlich klein geworden. Eine überschaubare Gemeinde ist da am Sonntagvormittag im Kölner Dom zusammengekommen. 122 Teilnehmer, mehr nicht.

Kölner Dom: So lief der erste Gottesdienst seit März

Sie sitzen jeweils etwa zwei Meter auseinander, auf Plätzen, die mit einem großen Aufkleber markiert sind. Ein roter Aufkleber auf den Bänken bedeutet: Dieser Platz muss frei bleiben. Nur der grüne Punkt erlaubt, Platz zu nehmen.

Einige Besucher tragen Mundschutz, andere nicht. Es herrscht eine gespannte Erwartung, schließlich ist dies der erste öffentliche Gottesdienst im Dom seit dem 14. März. Denn auch das Gotteshaus musste wegen der Corona-Krise die Eingänge schließen. Nur eine kurze Andacht, ein Gebet für die Liebsten war erlaubt, wenn man eingelassen wurde. Denn die Domschweizer ließen keine Touristen hinein. Außerhalb von Corona kommen zur 10-Uhr-Messe im Dom etwa 600 Gläubige, bei rund 800 Sitzplätzen. 

Alles zum Thema Corona

Maria Woelki: „Viele haben einfach als Corona-Engel gearbeitet“

In den vergangenen Wochen habe man sich mit der Übertragung im Internet beholfen, sagt Kardinal Rainer Maria Woelki zur Begrüßung. „Viele haben einfach als Corona-Engel gearbeitet und alte und gefährdete Menschen im Blick gehabt.“ Es sei aber auch schön, jetzt wieder real am Altar vereint zu sein. Obwohl vieles „aus den bekannten gesundheitlichen Gründen“ noch nicht möglich sei, „ist es dennoch schon jetzt spürbar, wie bedeutsam die physische Präsenz, das physische Miteinander ist“.

Für die Wiederaufnahme der Gottesdienste gelten deutschlandweit strenge Regeln. So streng, dass viele noch gar nicht wieder mitmachen wollen. „Wie ich von den einzelnen Stadtdechanten höre, sind die Pfarrer unseres Bistums nach wie vor sehr zurückhaltend bei diesem Thema“, erläutert etwa der Sprecher des Bistums Essen, Ulrich Lota. „Viele finden, dass ein würdiger Gottesdienst unter den geltenden Corona-Vorgaben eigentlich nicht möglich ist.“

Diese Befürchtung wird am Sonntag im Kölner Dom jedoch weitgehend entkräftet. Die Messe verläuft durchaus würdevoll - auch wenn die Domschweizer, die Ordnungshüter des Doms, mit ihren Gesichtsmasken in Kombination mit den schwarzroten Roben etwas Geheimbündisches haben, so als kämen sie geradewegs aus dem neuesten Kirchen-Thriller von Dan Brown („Sakrileg“).

Messe im Kölner Dom „zum heulen schön“

Es wird zwar nicht gemeinsam gesungen, aber einige sehr schöne Stimmen singen vor. Durch die wenigen Teilnehmer hat die Messe etwas Intimes. Beim Ausreichen der Kommunion steht der Priester hinter einer Plexiglasscheibe und reicht die Hostie darunter durch. Auf markierten Einbahnwegen gehen die Gläubigen zu ihrem Platz zurück.

Hier lesen Sie mehr: Kölner Zoo öffnet ab Dienstag wieder die Pforten für Gäste

„Das ist ja schon ein Fortschritt gegenüber den letzten Wochen“, lautet Woelkis Bilanz am Ende der Messe. Es sei „jetzt wieder ein Stück Normalität eingekehrt“, wenn auch noch nicht so wie zuvor. „Jetzt tritt der Alltag wieder ein.“ Draußen schwärmt Teilnehmerin Barbara Nöthen: „Es war schön. Zum Heulen schön.“ (dpa)