+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

„Judensau“ soll wegKölner Dom bekommt Kunstwerk, das wichtiges Denkmal darstellt

20200731-ARO-DomSommer-3

Am Kölner Dom soll ein zeitgenössiches Kunstwerk entstehen.

von Adnan Akyüz (aa)

Köln – Am Kölner Dom soll ein neues Kunstwerk entstehen, welches das heutige Verhältnis von Juden und Christen thematisiert. Das berichtete der Kölner Weihbischof Rolf Steinhäuser in einem Gespräch mit dem Kölner Rabbiner Yechiel Brukner, wie die „Kirchenzeitung für das Erzbistum Köln“ am Mittwoch, 9. Dezember, mitteilte.

Das Kunstwerk solle ein Beitrag zum Gedenkjahr „1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ sein, das im kommenden Jahr bundesweit begangen wird.

„Wir sind nicht stehen geblieben, wir sind miteinander weitergegangen und aufeinander zugegangen“, sagte Steinhäuser, der im Erzbistum für Ökumene und interreligiösen Dialog zuständig ist, zum Verhältnis von Christen und Juden.

Alles zum Thema Kölner Dom

Eine Projektgruppe, unter anderem mit Vertretern des Domkapitels und der Synagogengemeinde, plane derzeit die Ausschreibung für ein zeitgenössisches Kunstwerk - ohne bestimmte Vorgaben.

Kunstwerk am Kölner Dom soll „großer Wurf“ werden

Es solle „eine Ansage unserer Zeit“ werden, „ein großer Wurf“, so Steinhäuser. Der Anspruch sei hoch, schließlich habe dieses Projekt Vorzeigecharakter: „Der Dom ist die wichtigste Kirche in Deutschland, auf die alle schauen.“

Darüber hinaus möchte das Erzbistum Köln durch die Auseinandersetzung mit antijüdischen Artefakten im und am Dom einen besonderen Beitrag zum Gedenkjahr leisten. Dies seien „Werke, die uns aus heutiger Sicht mindestens peinlich sein müssen und die wir außerordentlich bedauern“, so Steinhäuser. Als Beispiel nannte er die Darstellung einer sogenannten „Judensau“ im mittelalterlichen Chorgestühl.

Rabbiner Brukner forderte ein radikaleres Vorgehen. „Großartig wäre, wenn man beschließen würde, ganz mutig und revolutionär: Schluss mit den antijüdischen Darstellungen im Dom!“ Man solle sie abmontieren, in ein Kämmerchen stellen und sagen, dass dies der Vergangenheit angehöre.

Anlass für das Gedenkjahr 2021 ist eine Erwähnung der Kölner jüdischen Gemeinde in einem Edikt des römischen Kaisers Konstantin von 321. Dies gilt als ältester Beleg jüdischen Lebens in Europa nördlich der Alpen.

Die älteste Abschrift des Dekrets befindet sich in den vatikanischen Archiven. Der Kölner Erzbischof Rainer Maria Woelki hatte im Februar bei einem Besuch der Kölner Synagogengemeinde zugesagt, das Dokument zum Jubiläum nach Köln holen zu wollen.