Corona-SessionEntscheidung zu Traditionsveranstaltung im Kölner Dom gefallen

MDS-EXP-2020-01-10-71-156678062

Foto vom 8. Januar 2020: Erzbischof Woelki, Christoph Kuckelkorn und das Kölner Kinderdreigestirn im Dom.

von Bastian Ebel (bas)

Köln – Die Corona-Pandemie hat weitere schlechte Nachrichten für Karnevalisten parat, denn eine Traditionsveranstaltung muss ebenfalls abgesagt werden: Der Karnevalisten-Gottesdienst im Kölner Dom fällt nach einer Entscheidung des Festkomitees aus.

Köln: Gottesdienst für Karnevalisten fällt aus

Eigentlich war der Gottesdienst für den 7. Januar 2021 geplant. „Wir feiern den Gottesdienst immer mit mehreren Tausend Menschen im Dom und erbitten den Segen für die Session. Die Absage schmerzt uns daher gerade in dieser besonderen Zeit sehr“, betont Christoph Kuckelkorn, Präsident des Festkomitees Kölner Karneval.

„Angesichts der aktuellen Entwicklungen denken wir aber, dass eine Absage die einzig richtige Entscheidung ist. Denn wir wissen aus den Vorjahren, welche Anziehungskraft dieser ganz besondere Gottesdienst ausübt.”

Köln: Kerze des Dreigestirns wird trotzdem im Kölner Dom brennen

Dennoch wird laut Mitteilung die vom Kölner Kinderdreigestirn gestaltete Kerze bis Aschermittwoch im Dom für die Karnevalisten brennen und kann dort selbstverständlich besucht werden. (bas)