Kölner Mordfall?Opfer von der Aachener: Jetzt ist klar, wer er war und woran er starb

IMG_6759

Ermittler der Spurensicherung waren nach der Tat am 7. März auf der Aachener Straße im Einsatz.

von Oliver Meyer (mey)Sebastian Oldenborg (so)

Köln – In der Nacht zu Samstag ist in Köln eine schwer verletzte Person auf der Aachener Straße gefunden worden. Der genaue Fundort liegt auf Höhe des Aachener Weihers, auf der gegenüberliegenden Straßenseite zwischen den Haltestellen Moltkestraße und Universitätsstraße.

Gegen 3.45 Uhr hatte ein Autofahrer den Mann gefunden und sofort die Rettungskräfte alarmiert. Die rückten aus, konnten letztlich aber nichts mehr für den Verletzten tun. Trotz der Reanimation erlag der Mann noch vor Ort seinen Verletzungen. Es handelt sich um einen 26-Jährigen.

Die Polizei hat eine Mordkommission eingerichtet. Die Staatsanwaltschaft hat eine Obduktion des Leichnams angeordnet. Das Ergebnis teilte Oberstaatsanwaltschaft Ulrich Bremer dem EXPRESS am Montag mit: „Das Opfer ist nach Erkenntnissen der Gerichtsmedizin durch Verbluten gestorben. Wir gehen davon aus, dass der Fundort auch zugleich der Tatort ist.“

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Kölner Gewalt-Opfer: Es könnte ein Messer im Spiel gewesen sein

Bei dem Toten handelt es sich um einen Italiener, der auch in Köln wohnt und in einem Café rund 250 Meter entfernt arbeitete. Seine Kollegen legten inzwischen Blumen für ihn ab. Ob er auf dem Weg nach Hause war, ist noch unklar. Die Ermittlungen der Mordkommission dauern noch an. Details zu den Verletzungen wollte Bremer nicht mitteilen. Wie EXPRESS erfuhr, soll der 26-Jährige Stichverletzungen gehabt haben.

Kölner Gewalt-Opfer: Mordkommission sucht weiter nach Zeugen

Die Mordkommission der Polizei sucht weiter Zeugen, die zwischen 3 und 4 Uhr eine Auseinandersetzung oder verdächtige Personen in der Nähe des Tatorts gesehen haben oder Angaben zu den Hintergründen der Tat machen können. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariats 11 telefonisch unter 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen.(so/om)