Öffentlich eingeladenUmzugsparty in Köln eskaliert – jetzt ermittelt der Staatsschutz

132113338

Vermummte Personen haben in Köln-Ehrenfeld einen Mieter attackiert. Das Symbolfoto wurde im Mai 2020 in Berlin aufgenommen.

von Adnan Akyüz (aa)

Köln – Es sollte eine entspannte Umzugsparty werden. Doch ein Kölner Mieter (31) und seine Vermieterin (45) wurden von einer Gruppe von 10 bis 15 brutal angegriffen und verletzt. Der Staatsschutz der Kölner Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Mieter soll als „scheiß Nazi“ beschimpft worden sein.

Die Gruppe von maskierten Personen hat am frühen Samstagabend (12. September) die Erdgeschosswohnung eines Mieters an der Sömmeringstraße in Köln-Ehrenfeld verwüstet. Infolge des Angriffs wurden der 31-Jährige und seine anwesende Vermieterin (45) leicht verletzt.

Angriff auf Mieter in Köln-Ehrenfeld: Staatsschutz ermittelt

Die Kriminalinspektion Staatsschutz hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet dringend um Zeugenhinweise. Es sei nicht auszuschließen, dass die Gruppe dem linken Spektrum zuzuorden ist, sagte ein Polizeisprecher auf EXPRESS-Anfrage.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Kölner Mieter mit Holzlatten und Pfefferspray attackiert

Anlässlich seines geplanten Umzugs hatte der Geschädigte öffentlich über soziale Medien zu einer Abschiedsfeier eingeladen. Gegen 19.30 Uhr sollen die Unbekannten überfallartig in die offenstehenden Wohnräume gestürmt sein und den 31-Jährigen mit Holzlatten und Pfefferspray traktiert haben. Lautstark sollen einige der dunkel gekleideten Angreifer den Geschädigten als „Scheiß Nazi“ beschimpft haben.

Angriff auf Mieter in Köln-Ehrenfeld: Polizei sucht Zeugen

Polizeikräfte trafen im Umfeld fünf tatverdächtige Männer (18 bis 23) an und brachten sie zur Aufnahme der Personalien auf eine Polizeiwache. Um Zeugenhinweise wird gebeten unter der Rufnummer 0221/22 90 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de. (aa)