+++ EILMELDUNG +++ Trauer um ARD-Star Klaus Otto Nagorsnik überraschend gestorben – „das Publikum hat ihn geliebt“

+++ EILMELDUNG +++ Trauer um ARD-Star Klaus Otto Nagorsnik überraschend gestorben – „das Publikum hat ihn geliebt“

Tödliche GefahrTäter werfen in Köln Steinbrocken auf Zug – die Folgen sind heftig

20200424-HKP-wetter-8440

Bei einer Attacke auf einen Güterzug ist der Zugführer schwer verletzt worden. Unser Symbolfoto zeigt einen Güterzug im April 2020 auf der Südbrücke.

Köln – Das ist kein „Dummer Jungen-Streich“ mehr, das ist eine Tat mit krimineller Energie, die einen Menschen auch hätte töten können: Unbekannte haben in Köln einen Steinbrocken auf einen Güterzug geworfen und den Zugführer verletzt.

Stein-Attacke auf Güterzug in Köln

Wie die Bundespolizei mitteilte, musste der 56-Jährige wurde am Donnerstagmorgen (30. Juli) in ein Krankenhaus gebracht werden.

Die Täter warfen den Angaben zufolge gegen 1.30 Uhr in der Nacht den Brocken von einer Brücke in Köln-Longerich auf den Güterzug. Im Führerhaus hätten Glassplitter gelegen. „Das war kein Steinchen, sondern ein Gesteinsbrocken“, sagte die Polizeisprecherin. 

Alles zum Thema Deutsche Bahn

Großraum Köln: Verspätungen im Bahnverkehr

Die Bahn habe bis etwa 6.45 Uhr auf der Strecke gestanden, teilte die Deutsche Bahn mit. In der Folge mussten sich Pendler im Großraum Köln auf Verspätungen und Behinderungen im Zugverkehr einstellen. Am Morgen habe sich die Lage wieder normalisiert.

Hier lesen Sie mehr: Ordnungsamt und Polizei gehen gegen Reichsbürger-Szene in Köln-Holweide vor

Die Täter waren am Donnerstagmorgen laut Bundespolizei flüchtig. Es werde eine Anzeige wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr und wegen gefährlicher Körperverletzung gestellt. (dpa, jan)