Fahrer hat neuen JobPraktischer Grund: Kölner Stadtdirektor schickt Chauffeur weg

KELLERRAD_2

Stadtdirektor Dr. Stephan Keller (49, CDU) verzichtet auf den Fahrer seines Dienstwagens.

Köln – Derzeit tobt im Rathaus ein Kampf um die Dienstwagenflotte der Stadtspitze. Oberbürgermeisterin Henriette Reker und ihre derzeit sieben DezernentInnen sowie die Bürgermeister und die Spitzen der größeren Ratsfraktionen fahren aktuell Ford. Die Verträge laufen aus, angesichts der Klimadebatte und des vom Stadtrat ausgerufenen Klimanotstands sollen auch die Dienstwagen noch klimafreundlicher werden.

Klimaschutz: Dr. Stephan Keller verzichtet auf seinen Fahrer

Eine ganz eigene Maßnahme hat Stadtdirektor Dr. Stephan Keller (49, CDU) nun getroffen. Er hat keinen Fahrer mehr, wie er EXPRESS am Rande eines Termins anvertraute. Passenderweise ging es dabei um eine gemeinsame Aktion von Polizei und Stadt mit dem Ziel, Radfahrer davon zu überzeugen, einen Fahrradhelm zu tragen.

KELLERRAD_1

Zu den meisten Terminen fährt Stadtdirektor Dr. Stephan Keller (49, CDU) mit dem Fahrrad.

Dr. Stephan Keller geht gern zu Fuß zu Terminen

„Zu den meisten Terminen, die ich als Stadtdirektor wahrnehme, fahre ich entweder mit dem Fahrrad oder ich gehe zu Fuß dorthin, wenn es nicht gerade Porz oder Chorweiler ist“, sagt Keller dem EXPRESS auf die Frage, ob er zu dem Termin nur aus Showgründen mit Fahrrad (und Helm) erschienen sei.

Alles zum Thema Ford

„Irgendwann haben mein Fahrer und ich festgestellt, dass er kaum was zu tun hat, weil ich ihn einfach nicht brauche. Darum habe ich beschlossen, auf einen Fahrer zu verzichten. Er arbeitet jetzt bei der Feuerwehr.“

Dr. Stephan Keller braucht selten den Dienstwagen

Ganz auf den Dienstwagen verzichten kann Keller nicht. „Aber wenn ich den Wagen brauche, dann fahre ich selbst.“