Köln soll Modellstadt werdenNegativer Corona-Test? Dann mit „Ticket" ab in die City!

Köln_Innenstadt

Köln soll Modellstadt in NRW werden. Damit würde auch mit negativem Test Shoppen in der Innenstadt erleichtert werden.

Köln/Tübingen – Tübingen macht es schon vor. Jetzt soll Köln Nordrhein-Westfalen bei einem Modellversuch des Landes zur sicheren Öffnung von Einzelhandel, Gastronomie und Veranstaltungsstätten eine zentrale Rolle spielen.

  • Modellversuch des Landes NRW in Köln
  • Es geht um Einzelhandel, Gastronomie und Veranstaltungsstätten
  • Auch Aachen, Winterberg und Warendorf dabei

Am Beispiel der größten Stadt in NRW solle erprobt werden, wie die Maßnahmen in einer Metropole greifen, berichtete der „Kölner Stadt-Anzeiger“. Auch in Aachen, Warendorf und Winterberg könnte der Modellversuch starten.

Köln als Modellstadt: Start des Projekts am 6. April

Im Zuge des Projekts sollten Menschen mit einem elektronischen Nachweis über einen aktuellen negativen Corona-Test Zugang zum Einzelhandel oder zur Gastronomie erhalten. Dies solle unter anderem durch eine elektronische Erfassung von Kontakten ermöglicht werden. Start des Projekts soll der 6. April sein.

„Der Vertrauensverlust in der Bevölkerung ist nur wieder heilbar, wenn es uns gelingt, eine Öffnungsperspektive mit Testungen aufzulegen, die funktioniert“, sagte die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker dem „Kölner Stadt-Anzeiger“. In Köln seien ausreichend Testkapazitäten vorhanden, um das Modellprojekt in möglichst vielen Bereichen zu erproben.