+++ EILMELDUNG +++ Eskalation im Nahen Osten Bericht: Israel soll Iran angegriffen haben – Explosionen

+++ EILMELDUNG +++ Eskalation im Nahen Osten Bericht: Israel soll Iran angegriffen haben – Explosionen

„Das wäre fatal”Kölner Schausteller vor dem Nichts – ein Szenario macht allen Angst

01K___21_71-97333085_ori

Volksfest-Chef Willi Krameyer und der Kirmes-Hase testen das neue Fahrgeschäft „Heroes“.

Köln – Nicht nur in Köln, sondern in ganz NRW würden sich nun so langsam auf vielen Jahrmärkten die Karussells drehen. Mandelduft würde in der Luft liegen. Doch dieses Mal bleiben die Kirmesplätze leer. Schausteller schauen voller Sorge in die Zukunft.

NRW: Totalausfall für Schausteller

Keine Achterbahn, kein Karussell, keine Zuckerwatte: Für die Schausteller in Nordrhein-Westfalen ist dieses Frühjahr ein Totalausfall – Ausgang ungewiss. Normalerweise beginnt um Ostern die Saison, doch wegen der Corona-Krise sind zurzeit sämtliche Volksfeste verboten.

„Die Lage ist für viele Betriebe existenzbedrohend“, sagte der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Schaustellerverbände in NRW, Albert Ritter, der Deutschen Presse-Agentur. Auch für Pfingsten und sogar bis in den Sommer hinein seien bereits Veranstaltungen abgesagt.

Alles zum Thema Corona

Unternehmen haben Soforthilfe beantragt – Geld wird nicht reichen

„Es ist dramatisch“, erklärte auch der Vorsitzende der Gemeinschaft Kölner Schausteller, Willi Krameyer. Zwar hätten viele Unternehmen Corona-Soforthilfen beantragt, aber häufig werde das Geld wohl nicht reichen. „Das Problem ist, dass wir direkt aus der Winterpause kommen“, so Krameyer.

Die Saison ende für die Betriebe spätestens mit den Weihnachtsmärkten, in der folgenden Winterpause würden die angesparten Reserven genutzt – für Instandhaltungen, Neuanschaffungen und Urlaube. „Alle warten dann, dass es im Frühling wieder losgeht.“ Doch das tut es diesmal nicht.

Köln: Samstag sollte Frühlingsvolksfest starten

An diesem Samstag sollte eigentlich das zweiwöchige Kölner Frühlingsvolksfest starten. Doch das findet genauso wenig statt wie die Aachener Osterkirmes. Die Palmkirmes in Recklinghausen fiel ebenso aus wie der Frühjahrs-Send in Münster – was mit dem Sommer-Send im Juli wird, hängt nach Angaben der Stadt von den weiteren Corona-Maßgaben der Politik ab.

Spahn: Volksfest und Party als letztes wieder möglich

Noch ist darüber nicht entschieden. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hatte am Dienstag gesagt, dass eine Rückkehr in den Alltag nach Ostern nur schrittweise erfolgen könne: „Das, was sicherlich als letztes wieder möglich ist, das ist im Zweifel die Party und das Volksfest.“

Schausteller in Sorge für die Zukunft „keine Perspektive“

Bei den Schaustellern verstärkt dies die Sorge um die Zukunft. „Das Schlimmste ist, dass man keine Perspektive hat“, sagte der Vorsitzende des Aachener Schaustellerverbands, Peter Loosen. Sein Kölner Kollege Krameyer befürchtet, dass Spahns Worte auch die Angst unter den Veranstaltern schüren könnten, so dass Volksfeste für den Sommer oder Herbst schon weit im Voraus vorsorglich abgesagt würden.

Hier lesen Sie mehr: 4 Livestream-Angebote aus Köln Shows, Musik und Unterhaltung für Ostern

„Das wäre wirklich fatal“, sagte Krameyer. Denn vielleicht seien die Corona-Schutzmaßnahmen bis dahin ja verändert worden, so dass eine Absage im Nachhinein betrachtet nicht nötig gewesen wäre. (dpa/mj)