Ausfälle und VerspätungenIn Köln: Mächtig Bahn-Ärger – das war der Grund

107351176 (1)

Der Vorfall passierte am Bahnhof Ehrenfeld.

von Iris Klingelhöfer (iri)

Köln  – Für Bahnkunden in Köln fing das Wochenende chaotisch an: Bei den S-Bahnlinien 12 und 19 kam es Samstagmorgen (9. Januar) zu Ausfällen und Verspätungen.

Wie die Deutsche Bahn (DB) zunächst mitteilte, seien Vandalismus-Schäden der Grund dafür. Inzwischen wurde bekannt: Schuld war ein Unbekannter, der gegen 9 Uhr am Bahnsteig in Ehrenfeld in der Linie 12 die Notbremse gezogen hat. 

Köln: Die Linie 12 blockierte eine Stunde lang das Gleis

„In der Folge kam es zu einem technischen Defekt an der Bremse“, erklärte ein Bahnsprecher auf EXPRESS-Anfrage. Die Bahn habe rund eine Stunde lang das Gleis blockiert. Dadurch, so der Sprecher, sei es zu Engpässen gekommen. 

Alles zum Thema Ehrenfeld

1
/
4

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen relevanten Inhalt der externen Plattform Apester, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich einfach mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte der externen Plattform Apester angezeigt werden. Dabei können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Kurz nach 10 Uhr konnte die betroffene S12 laut Bahnsprecher aus eigener Kraft in die Werkstatt überführt werden.

Warum die Notbremse gezogen wurde, ist unbekannt.  Offenbar konnte der Verdächtige unerkannt fliehen. (iri)