Unglück auf dem RheinZwei Güterschiffe kollidieren Höhe Köln – Ursache noch unklar

Das Steuerhaus eines Schiffes ist stark beschädigt.

Bei einer Kollision auf dem Rhein in Höhe Köln-Rodenkirchen am Donnerstagmorgen (4. November 2021) wurde das Steuerhaus von einem der beteiligten Schiff stark beschädigt.

Auf dem Rhein sind Donnerstagmorgen zwei Güterschiffe kollidiert. Der Crash passierte in Höhe Köln-Rodenkirchen. 

von Iris Klingelhöfer (iri)

Köln. Nach der heftigen Kollision auf dem Rhein laufen die Ermittlungen zur Unglücksursache auf Hochtouren. In Höhe Köln-Rodenkirchen sind am Donnerstag (4. November 2021) zwei Güterschiffe zusammengestoßen.

EXPRESS.de erfuhr, dass ein Containerschiff (ohne Ladung) stromaufwärts fuhr und gegen 8.15 Uhr mit einem entgegenkommenden Frachter, der Petrolkoks geladen hatte, kollidierte. 

Köln-Rodenkirchen: Kollision auf dem Rhein fordert keine Verletzten

Laut Caroline Schlachzig, Sprecherin der zuständigen Duisburger Polizei, sei nach bisherigen Informationen an dem Containerschiff beim Crash auf dem Rhein nur geringer Sachschaden entstanden. „Bei dem zu Tal fahrenden Schiff wurde jedoch das Steuerhaus stark beschädigt“, erzählte sie. Verletzt worden sei niemand. 

Der Schiffsverkehr auf dem Rhein wurde durch die Kollision nicht beeinträchtigt. Wie Caroline Schlachzig erklärte, waren beide Schiffe linksrheinisch außerhalb der Fahrtrinne zum Liegen gekommen. Auch dank der Strömung. (iri)