+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

Sensation für KölnRiesenrad kehrt zurück: Neuer Standort ist große Überraschung

Riesenrad_Koeln

Das Riesenrad, das im Jahr 2020 am Schokoladenmuseum stand, kommt zurück nach Köln. Es wird an anderer Stelle wieder aufgebaut. Das Foto entstand im September 2020.

Köln – Für viele Kölnerinnen und Kölner geht ein Wunsch in Erfüllung: Das Riesenrad kehrt zurück nach Köln. Nachdem es zwischen Juni und Dezember 2020 im Rheinauhafen am Schokoladenmuseum stand, soll es nun an anderer Stelle wieder aufgebaut werden.

  • Beliebtes Riesenrad kommt zurück nach Köln
  • Jetzt soll es am Zoo stehen, nicht mehr am Schokoladenmuseum
  • Ein Termin steht bisher noch nicht fest 

Genauer gesagt auf der Wiese vor dem Kölner Zoo gegenüber der Rheinseilbahn. Das bestätigte Zoo-Vorstand Christopher Landsberg dem „Kölner Stadt-Anzeiger“. „Wir befinden uns aber noch in abschließenden Gesprächen“, sagte er.

Größtes transportables Riesenrad der Welt kommt zurück nach Köln

Wann es dort möglicherweise aufgebaut wird, ist noch unklar. Dem Vernehmen nach soll das 55 Meter hohe Riesenrad nach dem Ende des aktuellen Corona-Lockdowns für zunächst drei Monate auf der Wiese an der Riehler Straße, die zum Zoo gehört, stehen. Wann der Lockdown gelockert wird, steht indes noch nicht fest.

Alles zum Thema Corona

Das Riesenrad der Bonner Schaustellerfirma Kipp & Sohn gilt als das größte transportable Riesenrad der Welt. Es wiegt rund 300 Tonnen, in ihm hängen 42 offene und drehbare Gondeln, in denen insgesamt bis zu 252 Menschen Platz finden.

Im vergangenen August hatte sich Oberbürgermeisterin Henriette Reker offen dafür gezeigt, in Köln dauerhaft ein Riesenrad aufzustellen. Ursprünglich sollte es bis Januar am Rheinauhafen stehen bleiben. Dann wurde es jedoch wegen der Corona-Restriktionen bereits Anfang Dezember abgebaut. (red)